Bochum-Gerthe. Weiteres Teilstück der Lothringen-Trasse in Bochum als Rad- und Fußweg ist freigegeben. Für den Bau wurde eine Waldfläche abgeholzt

Nach eineinhalbjähriger Bauzeit ist jetzt die Fortführung der Lothringen-Trasse in Gerthe bis an die Stadtgrenze Castrop-Rauxel fertig.

Die Ausbaustrecke beginnt an der Straße „An der Halde“ / Ecke Dieselstraße und führt etwa 900 Meter bis zur Bövinghauser Straße. Dort schließen sich noch 100 Meter ausgebaute Strecke an, die aber noch nicht freigegeben ist, da Gespräche mit der Stadt Castrop-Rauxel und dem Eigentümer der angrenzenden landwirtschaftlichen Flächen anstehen.

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Die Trasse verläuft auf einem Teilstück der ehemaligen Anschlussbahn Zeche Lothringen, die noch nach der Stilllegung des Bergwerkes 1967 bis in die 90er Jahre genutzt wurde.

Die Strecke wurde in der gängigen Breite von 3,50 Meter gebaut und als kombinierter Rad- und Fußweg ausgewiesen. Die Verbindung ermöglicht nun zusammen mit der Lothringen-Trasse und der Springorum-Trasse eine nahezu eigenständige Durchquerung des Bochumer Stadtgebietes.

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Die Gesamtkosten für den Ausbau des Radweges liegen bei rund 600.000 Euro. Um das Fahren im Querungsbereich an der Dieselstraße bequemer und sicherer zu machen, wird dieser Bereich im kommenden Jahr 2025 umgebaut.

Für den neuen Radweg wurden 748 Quadratmeter Waldfläche abgeholzt.