Bochum. Sie kamen zu zweit und gaben sich als Telefontechniker aus: Auf der Suche nach Trickdieben bittet die Polizei Bochum die Bevölkerung um Hinweise.
Eine Seniorin aus Bochum ist am Dienstagmittag, 17. September, Opfer falscher Telefontechniker geworden. Nun fahndet die Polizei nach den Tätern und bittet um Hinweise.
Zwischen 12 und 13 Uhr sollen die beiden Unbekannten bei der Frau an der Heimstraße in Bochum-Leithe geklingelt und ihr erklärt haben, die Funktionsfähigkeit ihrer Telefone überprüfen zu wollen, informiert die Polizei. Einer der beiden Männer habe die Seniorin dann in ein Gespräch verwickelt, während der andere die Wohnung nach Wertgegenständen durchsucht habe. Anschließend hätten die Unbekannten die Wohnung wieder verlassen. Erst dann habe die Bochumerin festgestellt, dass Wertgegenstände fehlten.
Die tatverdächtigen Männer werden als etwa 20 bis 25 Jahre alt und „deutsch aussehend“ beschrieben. Beide trugen zur Tatzeit rote Jacken.
Polizei Bochum sucht Zeugen und spricht Warnung aus
Nun suchen die ermittelnden Beamten Zeugen. Wer Hinweise zu den Männern geben kann, wird gebeten, sich unter den Rufnummern 0234 909 -4135 oder -4441 zu melden.
Die Polizei warnt zudem ausdrücklich davor, fremde Personen in die eigene Wohnung zu lassen – insbesondere vermeintliche Mitarbeiter von Unternehmen wie Telekom, Stadtwerke –, bevor sie sich ausgewiesen haben. Im Zweifelsfall kann die Polizei unter der Rufnummer 110 weiterhelfen.