Bochum. Kunden werden für ihre Treue belohnt. Welche Geschäfte mitmachen, wie das System funktioniert – und welche Rolle derzeit die Dinos dabei spielen.

Die jüngsten Geschäftsschließungen zeigen: Die Bochumer Innenstadt steht vor großen Herausforderungen. Zwar bekräftigen Einzelhändler und Wirtschaftsförderer, dass die City konkurrenzfähig bleibe und sich die Leerstandsquote auf Normalniveau bewege. Kundenpflege und zusätzliche Kaufanreize sind gleichwohl wichtig. Dazu dient ein Bonussystem, das nach der Testphase jetzt zügig ausgeweitet werden soll.

Online-Marktplatz in Bochum hat aktuell 40 Partner

Die Basis bildet „Wir sind Bochum“, ein 2018 gegründeter Online-Marktplatz unter der Regie der Bochum Marketing GmbH. Darauf präsentieren sich stadtweit aktuell 40 Dienstleister, Geschäfte, Restaurants und Hotels – vom Atelier Bellis in Riemke bis zum Edel-Griechen Yamas auf dem Boulevard. Vielfach kann hier online gekauft, bestellt oder reserviert werden.

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In derzeit 31 Geschäften kann zudem eine Gutscheinkarte eingelöst werden. Mit einem Einkaufswert von fünf bis 250 Euro gilt sie als passendes Geschenk für Menschen, die Handel und Gastronomie in Bochum unterstützen wollen. Die Karte kann drei Jahre lang eingelöst werden.

Bonuskarte: Für jeden Euro wird ein Cent gutgeschrieben

Neu ist die Bonuskarte von „Wir sind Bochum“. Für jeden Euro wird – ähnlich wie bei „Payback“ – beim Bezahlen ein Cent gutgeschrieben. Beispiel: Bei einem 100-Euro-Einkauf landet ein Euro auf der Habenseite. Wurden mindestens 100 Punkte gesammelt, werden sie beim nächsten Einkauf angerechnet. Einzige Bedingung: Der Kunde muss sich zuvor kostenlos registrieren.

Stavros Liakeas zählt mit seinem Restaurant Yamas zu den ersten Partnern, die bei der Bonuskarte in Bochum mitmachen.
Stavros Liakeas zählt mit seinem Restaurant Yamas zu den ersten Partnern, die bei der Bonuskarte in Bochum mitmachen. © FUNKE Foto Services | Kim Kanert

Zum Start sind acht Partner dabei: neben der Tourist-Info von Bochum Marketing der Juwelier Marc, die Konditorei Cremino, Optik Lindemann, die Orthopädie-Schuhtechniker Noack und Schramm, das Restaurant Yamas und das Spielwarengeschäft Brummbär. Dort hat man bereits gute Erfahrungen mit dem Bonussystem gemacht. Brummbär-Mitarbeiter Valentin Engelmann: „Es geht ja hauptsächlich darum, dass die Menschen wiederkommen.“ Auch für die Kunden sei die Karte „auf Dauer durchaus lukrativ“.

Aktuell gibt es bei zwei Einkäufen eine „Dino-Überraschung“

Das Bonussystem werde nach der Pilotphase nun „auf feste Beine gestellt“, erklärt Anna Miethe-Galbierz, Projektleiterin bei der Bochum Marketing GmbH. Ziel: Möglichst viele weitere der 40 Partner von „Wir sind Bochum“ sollen sich anschließen und damit „den Standort Bochum stärken“.

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Aus Anlass der derzeit laufenden „Dino City III“-Ausstellung haben die Stadtwerber eine Extra-Aktion gestartet. Bei allen Bonuskarten-Partnern gibt es ab 30 Euro Einkaufswert einen digitalen Dino-Stempel. „Wer zwei Stempel gesammelt hat, erhält eine Dino-Überraschung“, verspricht BO-Marketing.

Infos: bochum-tourismus.de