Bochum. Wo lässt es sich unter freiem Himmel am schönsten schmausen? Eine Liste von „Open Table“ gibt Antworten. Auch ein Bochumer Lokal ist vertreten.

Das „Franz Ferdinand“ hat seinen Titel verteidigt: Wie in den Vorjahren gehört das Lokal am Bochumer Tierpark zu den bundesweit 50 Restaurants, die laut Bewertung des Portals „Open Table“ über die schönsten Außenterrassen verfügen.

„Open Table“ zählt zu den führenden Dienstleistern bei der Buchung von Restaurant-Plätzen. Jährlich werden anhand von Kundenbewertungen und weiteren Online-Nutzungen die deutschen Top-50-Lokale mit einer Außengastronomie ermittelt. Dem Ranking 2024 liegen laut „Open Table“ mehr als eine Million verifizierte Daten im Zeitraum zwischen April 2023 und März 2024 zugrunde.

Top 50: „Franz Ferdinand“ liegt direkt am Tierpark

2022 hatten es das „Franz Ferdinand“ und „Yamas“ in die Bestenliste geschafft. Der Edel-Grieche von Stavros Liakeas auf dem Boulevard taucht in der aktuellen Hitliste nicht mehr auf. Dafür nach 2023 erneut das „Franz Ferdinand“ an der Klinikstraße: als einziges Lokal im Ruhrgebiet und eines von acht Restaurants in Nordrhein-Westfalen.

„Ein Wiener Schnitzel genießen und dabei den Flamingos beim Planschen zuschauen: Das gibt’s nur hier“, hatte „Ferdinand“-Chef Alessandro Maceri bei einer früheren Prämierung betont. Das Traditionshaus an der Klinikstraße, seit 2013 Teil der „Livingroom“-Restaurantfamilie, verfügt mit seiner Lage unmittelbar am Tierpark über ein Alleinstellungsmerkmal. Auf der Außenterrasse mit 140 Sitzplätzen ist der Flamingo-Teich zum Greifen nah.

Österreichische Spezialitäten gibt‘s auch bei „Bochum kulinarisch“

Wer die Küche mit österreichischen Spezialitäten probieren will, kann vom 7. bis 11. August auch das Stadtfest „Bochum kulinarisch“ in der Innenstadt besuchen.

Zudem bewirtschaftet das „Franz Ferdinand“ seit Frühjahr 2023 den „Strätlingshof“ in Altenbochum. Für das Jahresende 2024 hat die „Livingroom“-Gruppe aber das Aus für die Zusammenarbeit angekündigt.