Bochum/Hattingen/Witten. Am See werden Topstars erwartet. Doch auch abseits der Zelte werden hochkarätige Musik und spannender Talk geboten. Die Termine, die Neuerungen.

  • Vom 16. August bis zum 1. September steht das Zeltfestival Ruhr 2024 an
  • Es ist die 15. Auflage der weißen Zeltstadt am Kemnader See
  • Nach dem Konzertprogramm sind jetzt auch die Shows auf den Außenbühnen komplett.

Das Zeltfestival Ruhr (ZFR) bringt vom 16. August bis zum 1. September 2024 zum 15. Mal Stars und Sternchen in die weißen Zelte am Kemnader See an der Stadtgrenze zwischen Bochum und Witten. Das Line-up ist komplett. Nun steht auch fest, wer abseits der Veranstaltungszelt auftritt.

Die Außenbühnen inmitten des Festivalgeländes haben sich zu einem beliebten Treff entwickelt. Bevor die großen Shows in den Zelten beginnen, gibt‘s hier Kultur auch ohne Konzertticket. Das Programm ist im Tageseintritt enthalten und wartet auf der Piazza-Bühne am frühen Abend mit Newcomern aus der Region und alten Bekannten auf. Den Anfang macht am 16. August der „King of Heimorgel“ Mambo Kurt. Es folgen unter anderem Rooftalk, Susanna Keye, Tia Lou, Los Gerlachos, Die Feuersteins, Snowfall in June, Marlon Hammer, Kati Camara sowie Rosalie und Marie, die bei der TV-Show „The Voice Kids“ am Start waren.

Mambo Kurt eröffnet am 16. August das Programm auf der Piazza-Bühne.
Mambo Kurt eröffnet am 16. August das Programm auf der Piazza-Bühne. © FUNKE Foto Services | Ingo Otto

Radio-Bochum-Podcast mit Danni Rösner wird fortgesetzt

Fortgesetzt wird der 2023 gestartete Podcast „Immer Theater mit Danni“. Zu den Gästen von Radio-Bochum-Moderatorin Danni Rösner zählen diesmal die VfL-Bochum-Legenden Peter Neururer, Rein van Dujnhoven und Dariusz Wosz, die Tatort-Darsteller Joe Bausch und Jürgen Hartmann, Poetry-Slamer Sebastian 23 sowie Comedy-Star Torsten Sträter.

Auf der kleineren Piazetta-Bühne zeigt Zauberer Kris täglich seine magischen Tricks. Auf dem Außenareal gibt es für die Kinder zudem Schminkaktionen und Spiele. Publikumsmagneten beim Zeltfestival außerhalb der Veranstaltungszelte sind der Markt der Möglichkeiten und die Gastro-Meile.

In diesem Jahr gibt es eine Neuerung: Montags bis freitags öffnet das Festival-Gelände bereits um 16 Uhr (bisher 17 Uhr). „Dadurch gewinnen unsere Besucher insgesamt elf Stunden mehr Zeit, um zu schlemmen, zu shoppen oder dem Programm auf den Außenbühnen zu lauschen“, sagt Mitveranstalter Lukas Rüger. Samstags und sonntags bleibt es beim Einlass um 12 Uhr.

James Blunt war vor sechs Jahren zu Gast beim Zeltfestival Ruhr (Foto). Am 1. September kehrt er zum Kemnader See zurück.
James Blunt war vor sechs Jahren zu Gast beim Zeltfestival Ruhr (Foto). Am 1. September kehrt er zum Kemnader See zurück. © FUNKE Foto Services | Ingo Otto

Der Eintritt auf das Festivalgelände kostet sieben Euro. Nach dem erfolgreichen Auftakt im Vorjahr werden die „Walk-in-Tickets“ im Vorverkauf unter anderem auf Eventim erneut für fünf Euro angeboten.

Zeltfestival Ruhr: James Blunt setzt den Schlusspunkt

Für das Showprogramm sind laut ZFR mehr als 60.000 Karten im Vorverkauf abgesetzt worden. Mit James Blunt wird ein weiterer internationaler Superstar am Kemnader See begrüßt. Sechs Jahre nach seiner ZFR-Premiere kehrt der englische Hitsänger („You‘re beautiful“) zum Festival-Ausklang am 1. September mit seinem neuen Album „Who we used to be“ zurück. Tickets gibt‘s ab 63,90 Euro.

Elif gilt als eine der ambitioniertesten Singer-Songwriterinnen in Deutschland. 2023 wurde sie in Bochum beim Springbreak-Festival an der Jahrhunderthalle gefeiert. Am 20. August macht sie auf ihrer „Live-2024“-Tournee beim Zeltfestival Station.

Zugaben für Jochen Malsmheimer und Frank Gossen

Für zwei Bochumer Kabarett-Urgesteine gibt es Zugaben. Jochen Malmsheimer ist nach dem 28. August (ausverkauft) auch am 29. August zu erleben. Für das Gastspiel von. Frank Goosen am 27. August sind gleichfalls alle Karten vergriffen. Deshalb legt er zuvor am 25. August eine Ehrenrunde ein.

Neu im ZFR-Reigen sind drei Veranstaltungen: HP Lengkeit präsentiert am 19. August als HAUI mit Geschichten und Songs ein Stück Howard Carpendale am See. Titel: „Spuren im Sand.“ Axel Naumer plaudert bei seiner WDR5-Radioshow am 25. August mit dem TV-Moderator und Comedian Guido Cantz. Jazz-Freunde swingen am 1. September beim Wahl-Bochumer Chris Hopkins.

Joy Denalane sang beim Bochumer Musiksommer 2022 (Foto). Im Spätsommer tritt sie beim Zeltfetsival Ruhr auf.
Joy Denalane sang beim Bochumer Musiksommer 2022 (Foto). Im Spätsommer tritt sie beim Zeltfetsival Ruhr auf. © Bochum | Frank Oppitz

Zeltfestival 2024 mit Tom Odell und Calum Scott

Zuvor hatten die ZFR-Macher weitere Highlights für den Spätsommer verkündet. Nachdem er zuletzt 2019 für Gänsehautmomente gesorgt hatte, kehrt Tom Odell am 17. August zum Zeltfestival zurück. Mit „Another Love“ landete der englische Singer-Songwriter vor zehn Jahren einen Welthit, der 2022 in mehreren Ländern erneut in die Charts einstieg: nun als Hymne des Widerstandes und Zeichen der Solidarität mit Kriegs-Flüchtlingen aus der Ukraine und der Protestbewegung im Iran. Vor wenigen Wochen erschien sein neues Album „Black Friday“.

Mit Calum Scott wird am 26. August ein weiterer Star aus Großbritannien beim Zeltfestival erwartet. Seine Karriere begann 2016 mit „Dancing on my own“. „Inzwischen erreicht er allein auf Spotify über 24 Millionen monatliche Hörerinnen und Hörer mit Erfolgsballaden wie ,Were are you now‘ oder ,You are the Reason‘“, heißt es in der Ankündigung.

Heimspiel für „Get Back“ beim Zeltfestival 2024

Joy Denalane zählt seit mehr als 20 Jahren zu den bekanntesten und markantesten Soul-Stimmen in der deutschen Musiklandschaft etabliert. In Bochum war sie zuletzt 2022 beim Musiksommer zu erleben. Beim Zeltfestival präsentiert die Berlinerin am 22. August ihr 2023 veröffentlichtes Album „Willpower“.

Ein Heimspiel gibt es beim Zeltfestival 2024 für „Get Back“. Unter der Regie von Thomas Sprenger (hauptberuflich Pressechef der Stadt Bochum) haben sich die Fab Six zu einer der besten Beatles-Tribute-Bands in der Region emporgespielt – zuletzt am Jahresende 2023 in der ausverkauften Zeche. Am 21. August feiern sie mit einem Best-of der Beatles ihre Premiere auf der See-Bühne.

Zusatzshows für Sarah Connor und Jan Delay

Drei Doppel-Veranstaltungen standen frühzeitig fest: Silbermond („Auf Auf – Sommer 2024“) lassen ihrem ausverkauften ZFR-Eröffnungskonzert am 16. August ein weiteres Gastspiel am 25. August folgen. Torsten Sträter zeigt am 27. und 28. August sein neues Programm „Mach mal das große Licht an“. Auch Gerburg Jahnke begrüßt ihre „Gästinnen“ sowohl am 27. als auch am 28. August.

Ende 2023 kündigte das ZFR zwei weitere Zusatzshows an. Sarah Connor verheißt nach dem 20. August auch für den 21. August „A very special Summer Evening“. Jan Delay und seine Band Disco Nr. 1 wollen das Sparkassenzelt nach dem 23. August auch am 31. August mit einem Best of aus 25 Jahren zum Beben bringen.

Joris und Max Mutzke sind weitere Neuzugänge

Singer-Songwriter Joris ist für den 31. August bestätigt. „Seit ,Herz über Kopf’ (2015) ist der Wahl-Berliner nicht mehr aus dem Genre Deutsch-Pop wegzudenken“, kündigen die ZFR-Macher an. 2024 bringt Joris die Songs aus seinem aktuellen Album „Willkommen Goodbye“ auf die Bühnen Deutschlands – unter anderem in die weiße Zeltstadt.

Einen Tag später gibt sich Max Mutzke die Ehre. Der Singer-Songwriter, der auch in der Musik-Rate-Show „The Masked Singer“ zu sehen war und sich als Kinderbuchautor einen Namen gemacht hat, tritt am 1. September auf.

Max Mutzke, hier bei einem Auftritt im Sommer 2022, steht am 1. September 2024 auf der Bühne beim Zeltfestival Ruhr.
Max Mutzke, hier bei einem Auftritt im Sommer 2022, steht am 1. September 2024 auf der Bühne beim Zeltfestival Ruhr. © FUNKE Foto Services | Lars Fröhlich

Man wolle möglichst viele Musikfarben bedienen, sagen die ZFR-Macher Heri Reipöler, Lukas Rüger und Björn Gralla. So können sich 2024 auch die Schlagerfans auf ein Highlight freuen. Giovanni Zarrella, mit italienischem Schlager-Pop ebenso erfolgreich wie mit seiner Samstagabend-Show im ZDF, feiert mit seiner Band am 19. August seine ZFR-Premiere.

Auch Mark Forster und „Mr. Big“ sind 2024 im Programm

Auch Mark Forster zählt zu den Größen der deutschen Popmusik. Am 18. August kehrt er mit seinem neuen Album „Supervision“ zum Zeltfestival zurück.

Im Programm sind zudem die auch international gefeierte Hammer Indie-Rock-Band „Giant Rooks“ (30. August), die Bayern-Rocker „Kaffkiez“ und „Mr. Big“ aus den USA, die zwar seit 30 Jahren als Hardrocker unterwegs sind, ihren größten Hit Anfang der 90er Jahre aber mit dem schmusigen „To be with you“ landeten (18. August).

Silbermond geben Zusatzkonzert am 25. August

Freuen dürfen sich die Fans zudem auf die Queen of Rap Nina Chuba (ausverkauft) und auf Lokalmatador Jochen Malmsheimer, aber auch Sarah Connor hat sich angekündigt. Los geht es am 16. August nicht nur mit Silbermond, sondern auch mit Ilse de Lange.

Zeltfestival Ruhr 2024 im Überblick

  • Termin: Freitag, 16. August, bis Sonntag, 1. September 2024.
  • Ort: Am Kemnader Stausee, Stadtgrenze Bochum/Witten – Adresse fürs Navi: Querenburger Straße 35, 58455 Witten
  • Tickets: Konzertkarten meist zwischen 40 und 60 Euro (inkl. Zugang zum gesamten Außenareal). Tageseintritt fürs Außenareal: 7 Euro an der Tageskasse, 5 Euro im Online-Vorverkauf, Kinder bis zwölf Jahre frei.
  • Öffnungszeiten: Gelände/Gastronomie: montags bis freitags 16 bis 24 Uhr, samstags und sonntags 12 bis 24 Uhr. Markt der Möglichkeiten jeweils nur bis 23 Uhr.

Was ist bereits zum Programm bekannt – welche Stars kommen?

Mit Silbermond und Ilse de Lange beginnt das Kulturspektakel am 16. August.

Auch Sarah Connor tritt beim Zeltfestival Ruhr auf.
Auch Sarah Connor tritt beim Zeltfestival Ruhr auf. © picture alliance/dpa | Michael Bahlo

Das vollständige Line-up:

  • 16. August: Silbermond (ausverkauft)
  • 16. August: Ilse de Lange
  • 17. August: Tom Odell
  • 17. August: Bilderbuch
  • 17. August: Volker Rosin
  • 18. August: Mark Forster (ausverkauft)
  • 18. August: Mr. Big
  • 18. August: Volker Rosin
  • 19. August: Giovanni Zarrella
  • 19. August: Heinz Peter LAngkeit ist HAUI
  • 20. August: Sarah Connor (ausverkauft)
  • 20. August: Elif
  • 21. August: Get Back
  • 21. August: Sarah Connor (ausverkauft)
  • 22. August: Wincent Weiss (ausverkauft)
  • 22. August: Joy Denalane
  • 23. August: Jan Delay (ausverkauft)
  • 23. August: Von Wegen Lisbeth
  • 24. August: Petersson zeltet
  • 24. August: Nina Chuba (ausverkauft)
  • 24. August: Großstadtgeflüster
  • 25. August: Die Abenteuer von Mama Muh
  • 25. August: Silbermond
  • 25. August: Frank Goosen
  • 25. August: WDR5-Radioshow mit Guido Cantz
  • 26. August: The BossHoss
  • 26. August: Calum Scott
  • 27. August: Frank Goosen (ausverkauft)
  • 27. August: Torsten Sträter (ausverkauft)
  • 27. August: Gerburg Jahnke
  • 28. August: Torsten Sträter (ausverkauft)
  • 28. August: Gerburg Jahnke
  • 28. August: Jochen Malmsheimer (ausverkauft)
  • 29. August: Gentleman
  • 29. August: Stoppok
  • 29. August: Jochen Malmsheimer
  • 30. August: Giant Rooks
  • 30. August: Kaffkiez
  • 31. August: Das kleine Gespenst
  • 31. August: Joris
  • 31. August: Jan Delay (ausverkauft)
  • 1. September Der Grüffelo
  • 1. September: Max Mutzke
  • 1. September: James Blunt
  • 1. September: Chris Hopkins

Wie viel kosten Tickets?

Tickets für Konzerte und Veranstaltungen kosten in der Regel zwischen 40 und 60 Euro. Es gibt aber auch günstigere und teurere Veranstaltungen. Einen Überblick gibt es hier (externer Link).

Seit wann gibt es das Zeltfestival eigentlich?

Seit dem Jahr 2008. Die drei Bochumer Macher sind bis heute am Werk: Heri Reipöler mit seiner PR-Agentur Radar, Lukas Rüger mit der Livingroom-Restaurantfamilie und Björn Gralla mit seiner Konzertagentur Contra.

Das Zeltfestival Ruhr am Kemnader See an der Stadtgrenze zwischen Bochum und Witten.
Das Zeltfestival Ruhr am Kemnader See an der Stadtgrenze zwischen Bochum und Witten. © FUNKE Foto Services | Christof Köpsel

Was ist das Besondere am Zeltfestival Ruhr?

Es gibt Shows, Kunsthandwerk und Gastronomie. Jeder zweite Besucher (2023 mehr als 140.000) kommt allein zum Shoppen und für Essen und Getränke. Weiterer Erfolgsfaktor: Mit über 40 Veranstaltungen bedient das Festival ein breites Spektrum von Rock, Hip-Hop und Pop bis zu Comedy und Kleinkunst.

Gibt es wieder die ZFR-Card?

Ja. Stammbesucher können die Dauerkarte zum Preis von 15 Euro für das komplette Festival nutzen. Die Busfahrt mit der Sonderlinie vom Bochumer Hbf zum ZFR ist inklusive (das gilt auch für alle Konzerttickets). Die ZFR-Card ist in der Bochumer Tourist-Info (Huestraße 9), beim Stadtmarketing Witten, (Marktstraße 7) sowie bei der Agentur Contra Promotion und während des Festivals auch beim ZfR zu bekommen.

Infos und Karten auf zeltfestivalruhr.de