Bochum. Mit „Ich, Judas“ sorgte der Schauspieler Ben Becker schon für viele ausverkaufte Häuser. Jetzt bringt er das gefeierte Solo erneut nach Bochum.

Mit seinem aufsehenerregenden Solo-Abend „Ich, Judas“ tourt der Schauspieler Ben Becker seit einigen Jahren durch Kirchen in ganz Deutschland. Nach längerer Pause ist die Zeit jetzt reif für ein erneutes Gastspiel in Bochum: Am Sonntag, 30. Oktober, um 19 Uhr bringt er das Stück in die Christuskirche in der Innenstadt, Platz des europäischen Versprechens 1.

Ben Becker gastiert in der Christuskirche Bochum

Becker übernimmt in dem Solo die Rolle des Judas, dessen Name für Verrat steht. Judas war ein Jünger Jesu, der Gottes Sohn mit einem Kuss verriet und ans Kreuz lieferte. In seiner eigenwilligen Interpretation des wohl größten Feindbildes der Geschichte erzählt Becker auch von Vorverurteilungen und falschen Gewissheiten. Als Sündenbock wurde Judas gebrandmarkt für die Ewigkeit.

Dass Becker diese Figur in einem Gotteshaus auferstehen lässt, ist natürlich kein Zufall und entfaltet im Laufe des Abends einige Wucht. Begleitet wird er dabei von dem Organisten Andreas Sieling. (sw)

Karten (40 bis 59 Euro) auf eventim.de