Bochum. Alarmierend viele Kinder in Bochum können nicht schwimmen, das zeigen Studie und Wahrnehmung der Stadt. Was diese nun dagegen unternimmt.

Mehr als die Hälfte der sechs- bis zehnjährigen Kinder können nicht sicher schwimmen. Diese erschreckenden Zahlen hat eine Studie der Deutschen Lebens-Rettungs-Gesellschaft (DLRG) bereits 2017 ergeben. Corona hat das Problem noch verschärft: „Wir bekommen in Bochum die Rückmeldung, dass es schlimmer geworden ist“, erklärt die Stadt.

„Schwimm Mit!“ – Aktionswoche für Grundschulen in Bochum

Im Zuge der Kernaktivität „Schwimm Mit!“ der „Bochum Strategie“ will das Referat für Sport und Bewegung der Stadt der wachsenden Problematik entgegenwirken. Dafür gibt es eine Kooperation mit Schulen, der DLRG, den Bochumer Schwimmvereinen, den Wasserwelten sowie Vertreterinnen und Vertretern der Kommunalpolitik.

Auch interessant

Unter dem Motto „Schwimm Mit!“ findet erstmalig vom 30. Mai bis 3. Juni eine Schwimmkompaktwoche für Bochumer Grundschulen statt – zusammen mit den Vereinen SV Bochum 03 und Blau-Weiß Bochum. Unterstützt wird die Aktion in Bochums Schwimmbädern auch von Land NRW und Landessportbund.