Bochum-Harpen. Im neuen Jugendzentrum „Woody“ in Bochum-Harpen gestalten Kinder mit einem Graffiti-Künstler den Hinterhof des Hauses. Weitere Workshops folgen.

In Bochum-Harpen hat die Gewerkstatt als neuer Träger vor zwei Monaten das frühere CVJM-Haus eröffnet. Besonders für Jugendliche soll sich damit eine Lücke im Stadtteil schließen. Das Jugendzentrum an der Wodanstraße trägt nun den Namen „Woody“, den haben die Kinder selbst ausgesucht.

Bochumer Gewerkstatt erhielt den Zuschlag nach der Ausschreibung

Als die gemeinnützige Gewerkstatt 2017 mit „Rosenberg initiativ“ mit der Stadtteilarbeit begannen, verstärkte sie auch die Kinder- und Jugendarbeit, damals noch überwiegend mobil. Lange Jahre wurde die Einrichtung in Harpen vom CVJM betrieben; nach der Ausschreibung der Stadt Bochum erhielt der Bildungs- und Beschäftigungsträger QBS Gewerkstatt gGmbH den Zuschlag.

Im Rahmen einer Förderung durch den Kulturrucksack NRW haben Kinder und Jugendliche zwischen zehn und 14 Jahren im „Woody“ in einem Graffiti-Workshop den Hinterhof des Hauses neu gestaltet. Zusammen mit dem Streetartkünstler Oliver Mark haben sie die Grundlagen erlernt und Motive für die Außenwand gestaltet. Die Kinder haben Ideen gesammelt, was sie sich vom neuen Jugendzentrum wünschen und wie sie sich das Miteinander im Haus vorstellen. Die Motive wurden vom Künstler in einen Entwurf gebracht, und zusammen mit den Kids wurde der Hof besprüht.

In die Welt der Roboter eintauchen

Und es geht weiter mit Workshops: Der Robotik-Workshop „RoboLab“ findet am Freitag, 12. August, von 15 bis 19 Uhr und Samstag, 13. August von 11 bis ca. 18 Uhr statt im Jugendzentrum „Woody“, Wodanstraße 18. Der zweitägige Workshop lädt Jugendliche im Alter von 12 bis 16 Jahren dazu ein, in die Technik von Robotern einzutauchen. Neben dem Grundverständnis über die Funktionsweise von Robotern geht es auch um das Zusammenbauen und erste Programmieren von Modulen. Es sind noch Plätze frei.

Anmeldung unter: info@rosenberg-initiativ.de, Ansprechpartnerin: Andrea Wisotzki, Tel. 0234 / 925639 15