Bochum. Die Verbraucherzentrale Bochum warnt vor einer Betrugsmasche mit Inkassoschreiben. Es geht um ein angebliches Glückspiel-Abo von 272 Euro.
Die Verbraucherzentrale Bochum warnt vor einer weiteren Masche von Betrügern, die mit falschen Inkassoschreiben Geld ergaunern wollen. Sie spricht von „betrügerischer Abzocke“.
Unternehmen droht mit Pfändungen
Dabei geht es um das vermeintliche Inkassounternehmen „PRO COLLECT AG“ mit Sitz in Köln, das einen Betrag in Höhe von 272 Euro für ein angebliches Glücksspiel-Abo einfordert. Die Betroffenen werden aufgefordert, ein SEPA-Lastschriftmandat auszufüllen. Das Unternehmen droht bei Nichtzahlung mit Zwangsvollstreckungen, Pfändungen sowie Schufa-Einträgen.
„Wer ein falsches Inkassoschreiben erhält, sollte darauf keinesfalls reagieren, sondern Anzeige bei der Polizei erstatten“, rät die Bochumer Beratungsstelle der Verbraucherzentrale. „Grundsätzlich empfehlen wir, Inkassoschreiben sorgfältig zu prüfen. Denn auch wenn tatsächlich ein Zahlungsverzug vorliegt, können die Forderungen überhöht sein.“ Die Beratungsstelle gibt Tipps, wie man Betrugsmaschen erkennt und worauf bei Inkassoschreiben generell zu achten ist.
Typische für falsche Inkassoschreiben sind Rechtschreibfehler
Dazu gehört u.a.: „Häufig fallen falsche Inkassoschreiben bereits durch typische Merkmale ins Auge, wie zum Beispiel Rechtschreibfehler, ausländische Kontodaten, auf die das Geld überwiesen werden soll, fehlende Pflichtangaben oder die Androhung von weitreichenden Konsequenzen, die die Betroffenen verunsichern sollen“, so die Verbraucherzentrale. Seriöse Inkassounternehmen würden dagegen transparent kommunizieren und auf Einwände eingehen.
Der interaktive Inkassobrief der Verbraucherzentrale NRW helfe, unseriöse Schreiben zu erkennen. Er ist zu finden unter: www.verbraucherzentrale.nrw/node/10871 . Heruntergeladen werden kann auch ein Musterbrief zur Abwehr einer unberechtigten Forderung eines Inkassobüros: www.verbraucherzentrale.de/sites/default/files/2019-10/Abwehr_einer_unberechtigten_Forderung_Inkasso.pdf . Weitere Infos: Verbraucherzentrale Bochum, 0234/ 97 47 37 02.