Bochum. Am 1. Mai beginnt wieder das „Stadtradeln“ in Bochum. Welches Team fährt die meisten Kilometer? Schon sieben Schulen sind angemeldet.

Zum diesjährigen „Stadtradeln“ haben sich bereits 59 Teams und über 400 Menschen angemeldet. Der Wettbewerb findet vom 1. bis 21. Mai statt.

Im letzten Jahr haben es die ersten drei vorgemacht, jetzt sind schon sieben Schulen angemeldet. In jeder Schule gibt es Unterteams für verschiedene Klassen, die Lehrer oder Leistungskurse. Ab Samstag (1.) fahren die Klassen also miteinander drei Wochen lang um die Wette.

Stadtradeln: „Ein Zeichen für bessere Radfahrbedingungen und den Klimaschutz“

Genauso können auch Freundeskreise, Familien, Firmen, Vereine und einzelne Fahrradfahrende am Stadtradeln teilnehmen und ein Zeichen für bessere Radfahrbedingungen und den Klimaschutz setzen.

Es geht, so die Stadt, vor allem um den Spaß am Radfahren und darum, für möglichst viele Strecken das Auto stehen und stattdessen das Rad rollen zu lassen. Deswegen werden die geradelten Kilometer auch in eingespartes CO2 umgerechnet. Gewertet wird jeder einzelne Kilometer – egal, ob er auf dem Weg zur Schule, zur Arbeit, im Feierabend oder im Urlaub gefahren wird.

Wettbewerb liefert auch wichtige Daten für Stadt- und Verkehrsplanung

Alle Teilnehmenden können die geradelten Kilometer händisch über die Website eintragen oder aber automatisch über die Stadtradeln-App erfassen. Der Weg über die App liefert gleichzeitig wichtige anonymisierte Daten, die künftig in der Stadt- und Verkehrsplanung genutzt werden können.

Eine Anmeldung für Teams kann unter https://www.stadtradeln.de/bochum/ erfolgen.