Bochum. Auch in der Krise müssen Jugendliche ihre Berufs- oder Studienwahl treffen. Die Agentur für Arbeit greift jungen Bochumern dabei unter die Arme.

Auch in der Coronakrise müssen sich junge Menschen entscheiden, welcher Beruf oder Studiengang der richtige ist. Die Bundesagentur für Arbeit stellt daher ihr Beratungsangebot auf Online um.

Unter der Rubrik „Schule, Ausbildung und Studium“ können sich Jugendliche mit Fragen der Berufs- und Studienwahl auseinandersetzen, wie beispielsweise: Ausbildung oder Studium? Welcher Beruf macht mir Spaß? Was kann ich in diesem Beruf verdienen?

Erkundungstool und Azubi-App helfen Bochumern bei der Jobsuche

Die Agentur für Arbeit stellt als alternative Beratung während der Coronazeit ein „kostenloses und eignungsdiagnostisch fundiertes Erkundungstool“ bereit, das Jugendlichen dabei helfen soll, anhand der eigenen Fähigkeit und Interessen passende Berufe zu finden.

Informationen zu über 3.000 einzelnen Berufen erhalten junge Menschen auf der Internetseite der Bundesagentur für Arbeit beziehungsweise dem Filmportal. Außerdem sind in der App AzubiWelt die Angebote der Agentur für Arbeit zusammengefasst. Mit der App können Jugendliche außerdem direkt auf dem Smartphone mit einer personalisierten Suche nach freien Ausbildungsplätzen suchen.

Agentur in Bochum berät Jugendliche mit jedem Schulabschluss

Weitere Anregungen für die Suche nach dem richtigen Beruf finden Jugendliche auf der Seite „Das bringt mich weiter“. Wer einen Hauptschulabschluss oder einen Mittleren Schulabschluss anstrebt, kann sich im Portal Planet Beruf mithilfe von Interviews, Geschichten und Reportagen zum Thema Ausbildungssuche und Bewerbung informieren.

Ein entsprechendes Angebot für angehende Abiturienten ist auf www.abi.de oder www.studienwahl.de verfügbar. Außerdem hilft die Studiensuche bei der Wahl von Studienort und Studienfach.


Weitere Nachrichten aus Bochum gibt es hier.