Wattenscheid-Mitte. Ein Highlight beim Rückblick auf 2021 in Wattenscheid ist u.a. die Fertigstellung der Fläche unter dem sanierten Holland-Förderturm.
Nach der Sanierung des ehemaligen Förderturms der Zeche Holland zeigt sich 2021 auch das Außengelände völlig neu gestaltet – u.a. mit Sitzmöglichkeiten, Treppenanlage, Beleuchtung, sogar mit einer kleinen Event-Fläche. Die Stadt Bochum hat mit Fördergeldern hier viel investiert, Radschnellweg RS1, Lohrheidestadion und die Wattenscheider City sind nicht weit entfernt.
Biergarten als Krönung in Wattenscheid
Und als Krönung konnte am Hollandturm Mitte November endlich Mathieu Knepper seinen Biergarten eröffnen: Die Gäste sind begeistert vom „Kumpeltreff“. Der neue Biergarten soll zum Besuchermagneten werden, nicht nur für Wattenscheider Gäste, sondern auch für auswärtige Radfahrer, die den Weg von den Fahrradtrassen nach Wattenscheid-Mitte finden.
Auch Event-Bühne am Hollandturm in Wattenscheid
Betreiber Mathieu Knepper ist jedenfalls voller Hoffnung, dass sein Biergarten auf dem Hollandgelände zu einem beliebten Ausflugsziel wird. „Wir werden auch im Winter öffnen, bieten Glühwein an“, so der 25-Jährige.
Eigentlich wollte er schon im Sommer starten, doch die Abläufe hatten sich durch die Pandemie verzögert. Rund 40 Gäste finden Platz rund um den Stahlcontainer am Hollandturm an der Emil-Weitz-Straße, altes Bergbau-Zubehör gehört stilecht zum Ambiente. Auch eine kleine Bühne ist vorhanden für Live-Auftritte – insgesamt also beste Voraussetzungen für eine Erfolgsgeschichte.