Bochum. Traumstart für den VfL – dabei hat die Saison noch gar nicht begonnen: Tausende Fans strömten zum Familientag. Die Euphorie in Bochum ist groß.
Geglückter Saisonstart für den VfL Bochum – und das schon zwei Wochen vor dem Liga-Auftakt: Tausende Fans strömten am Samstag zum Familientag. Auf den Parkflächen am Vonovia-Ruhrstadion vergnügten sie sich bei einem Programm, das Klein und Groß nach den Corona-Absagen 2020 und 2021 mächtig Spaß bereitete.
Familientag beim VfL Bochum: Zoller führt in der WAZ-Trikot-Wertung
Im Sommer 2019 hatte der VfL die letzte Feier ausgerichtet. Auf Platz 11 hatte das Team unter Robin Dutt (er blieb nicht mehr lange) die einmal mehr enttäuschende Zweitliga-Saison abgeschlossen. Hoffnung auf bessere Zeiten: überschaubar. Die Stimmung: mittelprächtig.
Welch ein Kontrast zur blau-weißen Gemütslage drei Jahre später.
Nach der herausragenden Rückkehr 2021/22 in die 1. Liga sind Stolz und Optimismus „anne Castroper“ spür- und greifbar. Kaum ein Kind, kaum ein Papa, kaum eine Mama, kaum eine Fangruppe, die nicht das (meist neue) Trikot übergestreift haben. Eine nicht repräsentative WAZ-Zählung ergibt: Leibchen mit Simon-Zoller-Beschriftung führen knapp vor Toto Losilla und Gerrit Holtmann.
Wie lang sind zehn Sekunden? Warteschlangen am WAZ-Mobil
„Ab anne Castroper“
Bei reichlich Spielen von Minigolf bis Bogenschießen, von XXL-Legos bis Tischtennis strahlen die Augen der vielen Jungen und Mädchen. Warteschlangen bilden sich vor den Hüpfburgen – und überall dort, wo es etwas zu gewinnen gibt. So auch am WAZ-Mobil. Unsere Zeitung, „Top-Partner“ des VfL, startet mehrfach in der Minute den Countdown. Die Teilnehmer müssen schätzen, wie lang zehn Sekunden sind. Stop! Wer weniger als eine halbe Sekunde drunter oder drüber liegt, freut sich über einen WAZ-Fanschal.
Dicht umlagert ist auch der VfL-Mannschaftsbus. Aufschrift: „Tief aus’m Westen“. Vorne rein, probesitzen, durch die Mitteltür wieder raus: So fühlt es sich an, wenn die Reis-Truppe auf Auswärtstour geht.
Patrick Fabian wirbt für seinen Tierschutzverein PAU
Auch interessant
Patrick Fabian nutzt den Familientag, um für sein Herzensprojekt zu werben. Das VfL-Urgestein, aktuell als Schindzielorz-Nachfolger für den Geschäftsführer-Posten gehandelt, ist Vorstand des international agierenden Tierschutzvereins PAU: People & Animals United. „Großartig, dass sich unser ,Patti’ dafür ehrenamtlich engagiert“, lobt VfL-Fan Karl-Heinz Peters am PAU-Stand.
Weiter vorn, auf der Bühne, steht ein weiterer Auf-immer-und-ewig-VfLer: Moppel, „Spitzname Dirk Michalowski“, witzelt Moderator und Stadionsprecher Ansgar Borgmann. Seit bald 25 Jahren ist Moppel Fanbeauftragter. Ungezählt sind die Höhen und Tiefen, die er mit den Anhängern erlebt und durchlitten hat. Als zwei seiner Highlights bewertet er das UEFA-Cup-Auswärtsspiel 1997 in Amsterdam und den Aufstiegskrimi 2002 auf dem Aachener Tivoli.
Fanbeauftragter Moppel: Neun Heimsiege wären eine gute Basis
Beim Familienfest bestärkt Moppel die Zuversicht der blau-weißen Familie für die neue Saison. „Wir haben eine gute Mannschaft, wir werden gut mitspielen, wir haben eine realistische Chance, erneut den Klassenerhalt zu schaffen“ – auch dank der tollen Unterstützung von den Rängen: „Wir haben fast 18.000 Dauerkarten verkauft.“
Dabei macht der Ober-Fan eine einfache Rechnung auf. Gewinnt der VfL neun seiner 17 Heimspiele, wäre mit 27 Punkten der Grundstein für den Liga-Verbleib gelegt. Und da sind die sicher geglaubten Auswärtstriumphe in Dortmund (der zweite Streich) und auf Schalke noch gar nicht mit eingepreist.
Fußball-Weltmeisterschaft: „Lieber Kater statt Katar“
Auch interessant
Bei aller Begeisterung für seinen VfL: Der Fußball-Weltmeisterschaft zum Jahresende kann Moppel nichts abgewinnen. Statt vor der Glotze zu sitzen, macht er lieber feuchtfröhlich Urlaub auf Fuerteventura. Das Motto, erzählt er, will er sich demnächst schützen lassen: „Lieber Kater statt Katar.“
Das Familienfest, befeuert durch den 6:2-Sieg gegen den türkischen Erstligisten Antalyaspor, klang am Abend mit einem Live-Konzert von Jo Hartmann aus. Am Sonntagmittag folgte eine Autogrammstunde der Mannschaft und des Trainerteams am Ruhrstadion. Auch hier herrschte großer Andrang.
Die besten Fotos rund ums Familienfest gibt es hier!
Noch bis Sonntag (24.) können WAZ-Leser zehnmal zwei Dauerkarten für die neue Saison gewinnen. Alle Infos gibt es auf waz.de/dauerkarten und hier