Bochum-Altenbochum. Im Ostpark in Bochum werden bald sechs neue Mehrfamilienhäuser gebaut. Hier kann auch Eigentum erworben werden. Alle Hintergründe gibt es hier.

Im Ostpark, Bochums größtem Neubaugebiet, geht es gut voran. Der erste überregional tätige Investor hat nun den Bauantrag eingereicht. Im westlichen Teil des Quartiers Feldmark, an der Ecke Immanuel-Kant-Straße und Straße Feldmark, setzt die Aachener Siedlungs- und Wohnungsgesellschaft (SWG) ein neues, attraktives Wohnkonzept mit 86 Wohneinheiten um. Hier kann auch Eigentum erworben werden.

Bochum: Neue Wohngebäude im Ostpark – auch mit Eigentum

Auch interessant

Voraussichtlich Ende des Jahres soll mit dem Bau auf dem 5000 Quadratmeter großen Grundstück begonnen werden. Die SWG baut sechs Mehrfamilienhäuser mit 65 Miet- und 21 Eigentumswohnungen sowie eine Bäckerei mit angegliedertem Café und eine Tagespflegeeinrichtung. Im ersten Vermarktungsabschnitt des Quartiers finden mit Wohnungsgrößen von 43 bis 124 Quadratmetern sowohl Alleinstehende, Familien als auch Seniorinnen und Senioren sowie eine Wohngruppe ein neues Zuhause.

Knapp die Hälfte der Mietwohnungen werden öffentlich gefördert. Zudem sind alle Wohneinheiten barrierefrei geplant; rund 90 Prozent verfügen über einen förderfähigen Grundriss. Die neuen Wohneinheiten werden klimaangepasst geplant: So entsteht ein Innenhofkonzept inklusive oberirdischem Entwässerungssystem, Fassadenbegrünung und Photovoltaik auf den Dachflächen. 55 Prozent des gesamten Wärmebedarfs werden über Luftwärmepumpen in Verbindung mit Photovoltaik auf den Dachflächen erzeugt; die Tiefgaragen der Wohneinheiten werden für E-Mobilität gerüstet.

Ostpark Bochum: Investor rechnet mit zwei Jahren Bauzeit

Sobald die Baugenehmigung erteilt sei, könne der Bau der Mehrfamilienhäuser gestartet werden, heißt es aus dem Rathaus. Die Aachener SWG rechne mit einer Bauzeit von rund zwei Jahren.

Die Vermarktung für private Käuferinnen und Käufer sowie Mieterinnen und Mieter ist noch nicht gestartet. Über weitere Schritte und Phasen der Vermarktung werden Interessierte regelmäßig informiert. Dazu gibt es auf www.bochum.de/Amt-fuer-Stadtplanung-und-Wohnen/Ostpark/Newsletter den Ostpark-Newsletter. Weitere Info auf www.bochum.de/ostpark .

Das Projekt „Ostpark – Neues Wohnen“ ist die derzeit größte Wohnbauflächenentwicklung in Bochum. Rund 1300 neue Wohneinheiten entstehen bis 2026 auf 43 Hektar (Nettobaufläche 14 Hektar) in den Stadtteilen Altenbochum und Laer.