Bochum. Zum Europatag am 9. Mai treten Alina Süggeler und Andi Weizel in der Christuskirche auf. Der Ticketpreis geht an die Gesellschaft Bochum-Donezk.

Das Bochumer Pop-Duo Alina Süggeler und Andi Weizel von Frida Gold haben die Charts gestürmt und die Herzen vieler Musikfans erobert. Unter dem Titel „Imagine Europe“ geben sie am Montag, 9. Mai, um 20 Uhr in der Christuskirche (Platz des europäischen Versprechens 1) ein Benefizkonzert für die Opfer des Ukraine-Krieges. Versprochen wird, dass jeder Cent des Ticketpreises direkt an die Gesellschaft Bochum-Donezk fließt.

Frida Gold spielt in der Christuskirche Bochum

Als Frida Gold haben Süggeler und Weizel in den letzten Jahren viele Wandlungen erlebt: Klangen ihre Songs zu Beginn noch fröhlich und rockig, gewinnen sie akustisch gespielt viel Intensität. Mit ihrem Benefizkonzert wollen Frida Gold die Gesellschaft Bochum-Donezk unterstützen, die umfangreiche Hilfslieferungen ins Kriegsgebiet organisiert. Von Nahrungsmitteln bis zu Notstrom-Aggregaten: All dies wird direkt in die Westukraine geliefert, von wo aus die Hilfsgüter unterverteilt werden.

Auch das Viktoria-Quartett der Bochumer Symphoniker ist dabei

Schirmherr ist Oberbürgermeister Thomas Eiskirch (SPD), der das Konzert am Europatag eröffnen wird. Das Viktoria-Quartett der Bochumer Symphoniker wird Frida Gold bei einigen ihrer Songs begleiten. (sw)

Tickets gibt es für 10 bis 50 Euro. Die Höhe des Eintrittspreises entscheidet jeder selbst. In der Christuskirche ist freie Platzwahl. Info: christuskirche-bochum.de