Bochum. Die Bochumer Gruppe von Fridays for Future kündigt an, sich am 25. März an Groß-Protesten beteiligen zu wollen. Es soll eine Rad-Demo geben.
Fridays for Future Bochum kündigt für den 25. März einen große Fahrrad-Demonstration in Bochum an. Mit dieser Aktion wollen sich die Klimaaktivistinnen und -aktivisten an einem „globalen Klimastreik“ beteiligen.
„Wir gehen auf die Straße, um weltweit einzufordern, was für eine klimagerechte Welt notwendig ist”, sagt Marina Koch von der Ortsgruppe. In Bochum setzen sich die Aktivisten mit der geplanten Aktion unter anderem dafür ein, lokal die Mobilitätswende massiv zu beschleunigen, so heißt es.
„Um das Klima zu schützen, die Lebensqualität zu steigern und die Gesundheit der Bürger*innen zu verbessern, muss Bochum ab jetzt Fußgänger*innen, Radfahrer*innen und dem ÖPNV oberste Priorität einräumen – auch wenn dies zu Lasten des Autoverkehrs geht“, ergänzte Stefan Roth. Neben der Rad-Demo soll es auch ein Programm geben, das ohne Fahrrad besucht werden kann.