Bochum. Bochum nimmt Freitag (24. September) am globalen Klimastreiktag teil. Die Organisatoren von Fridays for Future erwartet 5000 Demonstrierende.
5000 Menschen, die in der Bochumer Innenstadt für das Klima demonstrieren – darauf hofft Fridays for Future am Freitag, 24. September. Die Ortsgruppe beteiligt sich am internationalen Klimastreiktag und hat neben der Demonstration zwischen 14 und 16 Uhr ein Programm geplant, das den ganzen Tag stattfinden soll.
Auch interessant
Los geht es um 12 Uhr auf dem Europaplatz vor dem Bergbaumuseum. „Es gibt Musik, Poetry Slams und Infostände“, erklärt Schülerin Bo (17) aus dem Organisationsteams. Bis 21 Uhr wollen sich die jungen Aktivistinnen und Aktivisten für das Klima einsetzen. „Wir rechnen mit 5000 Leuten, die kommen“, so Bo.
Klimastreik in Bochum kurz vor der Bundestagswahl – kein Zufall
Der Klimastreik ist international angesetzt – dass er ausgerechnet zwei Tage vor der Bundestagswahl stattfindet, sei aber kein Zufall. Bo: „Unser Ziel war und ist es, die Wahl zur Klimawahl zu machen. Wir wollen Druck auf die Parteien auslösen, denn noch immer gibt es keine, die mit ihrem Wahlprogramm das 1,5-Grad-Ziel einhalten würde.“ Vor der Wahl und den danach stattfindenden Koalitionsverhandlungen will Fridays for Future so Aufmerksam schaffen und mobilisieren.
Auch interessant
Auch das Bochumer Klimaschutzbündnis beteiligt sich mit einem Infostand an der Demo: „Da wichtige Fakten zum Klimaschutz in der Bevölkerung kaum bekannt sind“, heißt es in der Ankündigung. Der Info-Stand ist am Freitag zwischen 12 und 20.30 Uhr auf der Wiese vor dem Bergbaumuseum aufgebaut. Folgende Fragen sollen beantwortet werden: „Wann muss Deutschland „klimaneutral“ sein und was geschieht, wenn wir aufhören CO2 in die Luft zu blasen? Was kann jeder tun, um bereits jetzt lebenden jungen Menschen und zukünftigen Generationen ein Leben bei verträglichen Temperaturen zu ermöglichen?“, so die Organisatoren.
Willkommen beim Klimastreiktag in Bochum ist jeder – „egal ob jung oder alt“, so Bo aus dem Organisationsteam von Fridays for Future Bochum. Wichtig: Während der ganzen Veranstaltung muss eine Maske getragen werden, zudem gilt die 3G-Regel, Teilnehmende müssen geimpft, getestet oder genesen sein.