Bochum. Jan Klose aus Bochum ist erneut im Fernsehen präsent. Diesmal zeigt der Jungkoch in einer RTL-Show, wo der Löffel hängt. Und setzt auf Sieg.

Jan Klose (22) ist ein Kochprofi – auch in Sachen TV-Show. Jetzt ist er beim neuen RTL-Format „Chefkoch TV – lecker muss nicht teuer sein“ dabei. „Am Montag startet endlich meine Kochsendung. Viele von euch haben da vielleicht schon mal reingeschaut, ist ein echt cooles Format“, freut sich der erfolgreiche Jungkoch über seine erneute Bildschirm-Präsenz. „Kochzeit mit unterschiedlichem Budget jeden Tag.“

Bochumer tobt sich im Fernsehen am Herd aus

Auch interessant

Zwei-Sterne-Gastronom Alexander Herrmann moderiert diese Show. „Und ich darf mich mal wieder am Herd vor der Kamera austoben. Sehr unterhaltsam“, so der Wattenscheider Jan Klose. Gesendet wird Montag bis Freitag (21. bis 25. März) von 11 bis 12 Uhr im RTL-Fernsehen. „Würde mich riesig freuen, wenn viele einschalten. Bleibt gesund und schnallt euch an, wird gut“, so Jan Klose, der auch schwer in den sozialen Medien präsent ist. Mitte Februar hatte er noch auf Facebook mit einer TV-Kamera als Vordergrund im Aufnahmestudio gepostet: „Back in Hamburg! Mehr verrate ich nicht, seid gespannt“ – um Spannung in seiner Fangemeinde aufzubauen.

Jan Klose war schon anderen TV-Kochshows

Und noch im Herbst hatte er auf Facebook verbreitet: „Nach kleiner Sommerpause melde ich mich mal wieder zurück – mit Kochkursen in der Familienbildungsstätte (Fbs) Bochum.“ In Anlehnung an „The Taste“ auf Sat.1 hat er einen „Löffel-Kochkurs“ kreiert, damit jeder seine Fähigkeiten austesten kann.

Da wurden „verschiedene Löffel zusammen gekocht. Zum Beispiel eine geflämmte Garnele mit Mango-Chili-Salsa, gepickelten Radieschen und Miso-Mayonnaise, eine Falafel mit veganer Cashew-Creme und Granatapfelkernen oder aber auch zum Dessert ein Schokobrownie auf Himbeerspiegel mit flambierten Pfirsichen und Tonkabohnen-Sahne“. Und es ging bei dem Fbs-Kochkurs im November auch darum, ein ganzes Rinderfilet zu parieren und dieses auf einem Löffel zuzubereiten.

Tägliche Koch-Show

Ehrgeizige Hobbyköche kochen bei „Chefkoch TV“ über die Woche hinweg täglich zu einem vorgegebenen Budget zwischen 2,99 und 9,99 Euro gegeneinander. Das Budget gilt dabei jeweils für ein Gericht mit zwei Portionen.Der Kandidat mit den wenigsten Punkten muss am Donnerstag das kulinarische Battle verlassen, während die drei verbleibenden Hobbyköche freitags um den Sieg kämpfen.

Jan Klose aus Bochum-Wattenscheid ist selbstbewusst

Auch interessant

Fernseh-Präsenz ist für Jan Klose kein Fremdwort. Vor zwei Jahren stand der damals 20-Jährige im Finale der Sat.1-Kochshow „The Taste“. Auftakt seiner Koch-Karriere war der Sieg in der ZDF-Show „Die Küchenschlacht" im Jahr 2018. Und Sternekoch Johann Lafer hatte dem Ex-Schüler des Märkischen Gymnasiums in Wattenscheid (es folgte ein Lehramtsstudium an der Ruhr-Uni) dann sogar eine Ausbildung in seinem Restaurant angeboten. Klose: „Die Chance wollte ich mir natürlich nicht nehmen lassen. Ich stand kurz darauf in der Küche von Lafers Kochschule in Guldental“, sagte er damals.

Kochen gegen die Zeit für kleines Geld

Das Kochen gegen die Uhr kennt Klose also seit der „Küchenschlacht“-Show – „alles kein Zuckerschlecken. Wir standen bis zu 13 Stunden am Tag in der Küche, der Schrittzähler auf meinem Handy hat am Ende 23 Kilometer angezeigt. Ich war fix und fertig“.

Die neue Kochshow „Chefkoch TV – Lecker muss nicht teuer sein“ will laut RTL „für die tägliche Portion kulinarisches Glück sorgen“. Mit Chefkoch-Unterstützung durch das Jury-Duo Sarah Henke und Tarik Rose. Moderiert durch Herrmann, der seinen kochenden Schützlingen mit Tipps zur Seite steht.