Harpen. Bei der Jahreshauptversammlung wird ein neuer Vorstand gewählt. Vorsitzender Olaf Kipper will sich stärker mit anderen Vereinen vernetzen.
Der Förderverein Harpen hat sich neu aufgestellt: Bei einer außerordentlichen Jahreshauptversammlung im Amtshaus Harpen wurde ein neuer Vorstand gewählt. Ein siebenköpfiges Team um den neuen Vorsitzenden Olaf Kipper wird die Vereinsgeschicke jetzt führen. Dabei steht vor allem die Fortführung des traditionsreichen Harpener Dorffestes im Mittelpunkt, doch auch neue Aktivitäten sind geplant.
Vorstand nicht mehr handlungsfähig
Zu Beginn der Versammlung mussten die rund 40 Vereinsmitglieder und Gäste zunächst eine schlechte Nachricht zur Kenntnis nehmen: Nach dem Rücktritt der bisherigen Vorsitzenden Monika Velebil und weiterer Vorstandsmitglieder war der Vorstand nicht mehr handlungsfähig.
Die zweite Vorsitzende Monika Schmidthaus, die den Verein kommissarisch geführt und auf deren Initiative die außerordentliche Versammlung einberufen wurde, beendete im Rahmen der Sitzung ebenfalls ihre Vorstandstätigkeit. Somit galt es nun, einen komplett neuen Vorstand zu finden, um den Verein weiterführen und vor einer drohenden Auflösung bewahren zu können.
Auf Vorschlag der Vereine
Auf Vorschlag mehrerer Vereine (BSV Harpen, Musikzug Harpen, TuS Harpen) wählte die Versammlung ein Vorstandsteam um den ersten Vorsitzenden Olaf Kipper, der seit über 30 Jahren in Harpen wohnt. Den geschäftsführenden Vorstand ergänzen Peter Noch (zweiter Vorsitzender), Bernd Grodzki (Schriftführer) und Jörg Benna (Kassenwart).
Das Kennenlernen fördern
In den erweiterten Vorstand wurden als Beisitzer Dirk Kattenbracker und Wolfgang Steiner sowie als Pressewart Hans-Heinrich Albert gewählt.
„Ich möchte den Schwerpunkt meiner Arbeit darauf richten, den Zusammenhalt und das Miteinander in Harpen zu fördern“, betonte Vorsitzender Olaf Kipper kurz nach der Wahl. Für die Umsetzung hat er bereits eine konkrete Idee: Er möchte regelmäßig alle Vereinsmitglieder und Interessierte zu Treffen einladen, die jeweils bei einem anderen Verein stattfinden sollen. „Dadurch wollen wir das Kennenlernen fördern und den Vereinen die Gelegenheit geben sich vorzustellen.“
Förderverein seit 2003 aktiv
Der Förderverein Harpen e.V. ist aus der Arbeitsgemeinschaft der Harpener Vereine hervorgegangen und wurde im Dezember 2003 auf Initiative des Harpener Geschäftsmanns Friedrich Böhm gegründet. Ziel des Vereins ist die Förderung des Brauchtums, der Tradition und der Gemeinschaft im Stadtteil – und insbesondere das Harpener Dorffest mitauszurichten. „Wir werden auch weiterhin das Dorffest mit allen Kräften unterstützen, benötigen dafür aber auch die Unterstützung der Harpener Bürger und Vereine“, betont Olaf Kipper. „Wir freuen Homepage kann jederzeit Kontakt zu uns aufgenommen werden.“