Bochum. Die vierte Staffel der Erfolgsserie wird ab August unter anderem in Bochum gedreht. Dafür werden 1000 Statisten und Kleindarsteller gesucht.

Die Krimi-Serie „Babylon Berlin“ kommt in die Stadt: Nachdem einige Szenen aus vorherigen Staffeln bereits im Ruhrgebiet (etwa im Landschaftspark Duisburg-Nord) gedreht wurden, wird nun erstmals Bochum als Schauplatz in Erscheinung treten. Wo genau hier Ende August gedreht wird, ist allerdings noch geheim: „Das dürfen wir leider nicht verraten“, sagt Gregor Weber von der Casting-Agentur Eick.

Auch interessant

Bereits bekannt ist aber, dass für die Dreharbeiten der vierten Staffel im Ruhrgebiet noch Unterstützung gesucht wird: Rund 1000 Komparsen und Kleindarsteller können dabei sein. Sie sollen unter anderem Gäste einer Gala-Veranstaltung und Passagiere eines Zeppelin-Fluges spielen. Gesucht werden zudem Standard-Tänzer (gerne Paare) sowie Kellner, Ärzte und Krankenschwestern.

Online-Casting für Dreharbeiten in Bochum

Bei einem kostenlosen Online-Casting könnten sich Kinder und Erwachsene zwischen 10 und 75 Jahren bewerben, die optisch ins Berlin der 1930er Jahre passen. Bei den Frisuren sind laut Agentur Pagenköpfe, Bubifrisuren und Fassonhaarschnitte gefragt. Die Damen müssten bereit sein, sich ihre Haare auf Kinnlänge oder kürzer schneiden zu lassen. Künstliche Nägel sind ebenso wenig erwünscht wie Piercings und Tattoos an sichtbaren Körperstellen.

Die Dreharbeiten sind von August bis Mitte September geplant. Neben Bochum finden sie auch in Königswinter, Köln und Windeck (Rhein-Sieg-Kreis) statt. Vorher gibt es Kostüm- und Maskenproben in Köln.

Wer mitmachen möchte: Das Online-Casting läuft. Dafür zwei aktuelle Fotos hochladen auf: babylon-eick.de