Bochum-Linden. In Kürze wird die Postbank in Bochum-Linden geschlossen. Als Ersatz dient eine Partnerfiliale der Post. Diese wird später als geplant eröffnet.
Die Postbankschließt zum 21. Januar 2022 ihre Filiale in Bochum-Linden. Daran hält das Unternehmen fest. Die Filiale an der Hattinger Straße 804 öffnet daher letztmalig am Donnerstag, 20. Januar. Als Ersatz sollte den Kundinnen und Kundinnen schon jetzt, ab Dienstag, 11. Januar, eine Partnerfiliale der Post zwei Hausnummern weiter, Hattinger Straße 808, dienen. Doch der Start verzögert sich.
Bochum: Postbank-Aus in Linden – Partnerfiliale der Post öffnet erst später
Post- und Paketdienstleistungen können dort erst ab Montag, 24. Januar, genutzt werden. Für die Zeit dazwischen steht aber auch noch eine Partnerfiliale schräg gegenüber bereit: Mousa Klasens Lotto-Laden. Die nächstgelegenen Filialen der Postbank befinden sich laut Unternehmen an der Moltkestraße 6 in Hattingen und an der Kaiser-Wilhelm-Straße 26 in Essen. Hier können Kunden auch Bargeld ein- und auszahlen, sowie Überweisungen vornehmen und sich zu Themen wie Baufinanzierung, Altersvorsorge, Privatkrediten und Wertpapieren beraten lassen.
Immer wieder hatte die Postbank-Filiale in Linden bei den Kunden für Ärger gesorgt. Oftmals standen sie vor verschlossenen Türen, weil sich die Öffnungszeiten wöchentlich änderten und insgesamt reduziert wurden. Grund dafür waren laut Postbank Personalprobleme.
Postbank-Sparkurs: Von 750 auf 550 Filialen
Viele sahen darin ein Ende auf Raten für die Filiale. Sie wurden im Oktober dann bestätigt, als ein Unternehmenssprecher das Aus für die Filiale spätestens zum Ende des ersten Halbjahres 2022 ankündigte.
Damit wird nun auch die Filiale in Linden Opfer der Unternehmens-Strategie: Jüngst hatte die Postbank verkündet, ihre Filialenzahl bis Ende 2023 von rund 750 auf 550 Filialen zu reduzieren.