Bochum. Das Bochumer Ehepaar Steinberger ist erleichtert: Es hat eine neue Wohnung gefunden, auch die Zwangsräumung wurde plötzlich doch ausgesetzt.

So ganz glauben es Brigitte (68) und Klaus-Dieter Steinberger (64) noch nicht: Das Ehepaar hat eine neue Wohnung in der Hustadt gefunden. Die Sorge, dass die Rentner ab Mittwoch (23. Juni) auf der Straße sitzen, war enorm, drohte ihnen doch die Zwangsräumung. Auch diese wurde nun ausgesetzt. „Ich bin überglücklich, die guten Nachrichten überschlagen sich“, sagt eine erleichterte Brigitte Steinberger.

Denn die vergangenen Tage waren für sie und ihren Mann keine leichten. Sie hatten eine Räumungsklage verloren, lange Zeit keine neue Wohnung gefunden. Beide haben einen Pflegegrad, Klaus-Dieter Steinberger hatte mehrere Schlaganfälle, Brigitte Steinberger hat unter anderem Diabetes und nur eine Niere, hinzu kommen Depressionen.

VBW Bauen und Wohnen hat eine Wohnung für die Steinbergers aus Bochum

Nachdem wir über die Steinbergers berichtet hatten, meldete sich die VBW Bauen und Wohnen aus Bochum. „Wir hätten eine Wohnung in der Hustadt frei zum Bezug und würden deshalb gerne Brigitte Steinberger und Klaus-Dieter Steinberger helfen“, schrieb uns das Unternehmen. Am Montag fand dann die Besichtigung statt, nun steht fest: Das Ehepaar bekommt die Wohnung.

Fast zur selben Zeit ging eine weitere Nachricht bei den Steinbergers ein, diesmal vom Gerichtsvollzieher: Die Zwangsräumung sei ausgesetzt. „Trotz neuer Wohnung, wir hätten gar nicht gewusst, wie wir den Umzug so schnell hätten stemmen können, wenn wir ab Mittwoch obdachlos gewesen wären. Wir haben ja nicht mal ein Auto“, so Brigitte Steinberger.

„Die Wohnung ist perfekt“

Nun bleibt dem Ehepaar mehr Zeit, in der die Vorfreude auf die neue Wohnung – die wie auch die alte in der Hustadt ist – noch wachsen dürfte. „Die Wohnung ist perfekt. Unser Schlafzimmer passt rein, das Wohnzimmer ist super. Die Küche ist größer als die jetzige, es ist sogar Platz für eine Essecke“, berichtet die 68-Jährige von ihrem 56 Quadratmeter großen, neuen Heim.

Experte gibt Tipps- Wann und wie darf Miete gekürzt werden? Vor den Steinbergers liegen nun noch die Renovierungs- und Umzugsarbeiten. Auch wenn deren Bewältigung noch eine kleine Herausforderung bedeutet und das Ehepaar auch dabei auf Unterstützung hofft, blickt es zuversichtlich in die Zukunft. Außerdem möchten Brigitte und Klaus-Dieter Steinberger danke sagen – für die Unterstützung, die sie in den vergangenen Wochen von vielen Seiten bekommen haben.