Bochum. Das Parkhaus P 1 unter dem Husemannplatz in Bochum wird komplett geschlossen, der Beton ist marode. Zum Glück gibt’s Ausweichmöglichkeiten.
Das Innenstadt-Parkhaus P 1 (Husemannplatz) in Bochum wird ab Montag, 5. Juli, geschlossen. Die Betonsanierung steht an.
Während oben zwischen Viktoriastraße und Westring die Bauten des neuen Viktoria-Karrees in die Höhe wachsen, läuft bereits seit Ende Januar die Generalsanierung der unterirdischen Garage. Das führte in den letzten Wochen immer wieder zu Einschränkungen in der Zufahrt und Problemen bei der Parkplatzsuche. Nun wird das Parkhaus ganz geschlossen, zunächst bis Ende der Sommerferien. Als Alternative stehen die weiteren drei City-Garagen P2 Dr.-Ruer-Platz, Parkhaus Massenbergstraße sowie Parkhaus Bochumer Fenster (Stadtbad-Galerie) zur Verfügung.
Ausweichplätze in drei weiteren Bochumer Parkhäusern
Empfohlen wird die Zufahrt Massenbergstraße, da die Einfahrt in die Tiefgarage unter dem Dr.-Ruer-Platz - mit unterirdische Durchfahrt zum P 1 - in der schmalen Luisenstraße zu Stoßzeiten oft verstopft ist.
Auch interessant
Nach den Parkhäusern Dr.-Ruer-Platz und Brückstraße ist der Umbau des P1 Husemannplatz die dritte große Sanierungsmaßnahme innerhalb weniger Jahre. Sie soll bis Herbst nächsten Jahres in zwei Bauabschnitten erfolgen. „So ist gewährleistet, dass immer mindestens die Hälfte der 495 Stellplätze im P1 zur Verfügung stehen“, so die Stadt.
Parkhaus öffnet während des Weihnachtsgeschäftes
Die Arbeiten werden vom 1. November 2021 bis zum 9. Januar 2022 unterbrochen, damit sämtliche Stellplätze im Weihnachtsgeschäft zur Verfügung stehen. Im Sommer 2022 schließt das P1 erneut, dann wird die Spindel, die die einzelnen Parkebenen verbindet, saniert.
Die unterirdischen City-Parkhäuser stammen aus den 1960er Jahren. Deren Bausubstanz wurde und wird vor allem durch Streusalz stark in Mitleidenschaft gezogen.
Info: www.parken-in-bochum.de