Essen. Wenn Kinder vom Spiel „Brawl Stars“ reden, verstehen Eltern oft wenig. Wir erklären die wichtigsten Begriffe aus dem beliebten mobilen Spiel.

  • „Brawl Stars“ gehört zu den beliebtesten mobilen Spielen bei Kindern und Jugendlichen
  • In verschiedenen kurzen Spielen kämpfen und spielen die Brawler mit- und gegeneinander
  • Wir haben die wichtigsten Begriffe des Spiels für Eltern erklärt

Wenn Kinder am Handy oder Tablet spielen, dann oft dieses Spiel: „Brawl Stars“. Das finnische Spiel ist eins der meistgespielten mobilen Spiele weltweit und Gesprächsthema Nummer 1 im Schulbus und auf deutschen Schulhöfen. Während sich Kinder sehr schnell auf der bunten und im Cartoonstil programmierten Oberfläche zur recht finden, verstehen Eltern oftmals wenig. Damit Sie wissen, was Ihr Kind meint, wenn es von „Ult“, „Starr-Drop“, „Skin“ und Co spricht, erklären wir die wichtigsten Begriffe.

Was ist Brawl Stars?

Brawl Stars ist ein kostenloses Mobile-Game, also ein Videospiel, das für mobile Geräte wie Smartphones oder Tablets entwickelt wurde. Der Spieleratgeber NRW empfiehlt die Spiele-App in seiner pädagogischen Bewertung ab einem Alter von zwölf Jahren. Bei „Brawl Stars“ gibt es verschiedene Spielmodi, die schrittweise freigeschaltet werden. Spielerinnen und Spieler kämpfen allein oder im Team, nutzen die individuellen Waffen der Figuren und laden ihre Superattacken durch Treffer auf. Die einzelnen Matches dauern meist nur wenige Minuten. Daher ist es immer wieder verlockend, „noch eine“ schnelle Runde zu spielen. Ist man mit seinen Freunden und Freundinnen verbunden, kann man mit- oder auch gegeneinander spielen.

Der Einstieg erfolgt mit dem Modus „Juwelenjagd“, bei dem Dreierteams gegeneinander antreten, um zehn Juwelen zu sammeln und zu verteidigen. Weitere Modi sind zum Beispiel „Tresorraub“ und „Showdown“. Bei „Tresorraub“ müssen Teams ihren Tresor schützen oder den des Gegners erobern. Allein oder zu zweit kämpfen Spieler und Spielerinnen bei „Showdown“. Am Ende ist nur noch ein Team oder eine Person übrig – ähnlich wie im beliebten Spiel „Fortnite“. Im Modi „Brawlball“ wird Fußball gespielt. Die Mannschaften müssen versuchen, Tore zu schießen.

Lesen Sie auch: Games für Kinder: Wie Eltern ihre Kinder schützen

Was ist ein Brawler?

Übersetzt bedeutet „Brawler“ so etwas wie Raufbold. Das ist ganz passend, wenn man sieht, wie bei „Brawl Stars“ die Fetzen fliegen können. Als Brawler werden die verschiedenen Spielcharaktere bezeichnet, die nach und nach erspielt, gekauft oder gewonnen werden können. Aktuell gibt es knapp 90 Brawler, von denen jeder einzigartige Kampfkünste und Kampffähigkeiten besitzt. Ist der eine Brawler sehr gut im Nahkampf, kann der andere besser aus der Ferne kämpfen. Vor jedem Spiel kann ausgewählt werden, mit welchem Brawler gespielt wird. In regelmäßigen Abständen werden neue Brawler herausgegeben, daher steigt die Zahl der verfügbaren Brawler immer weiter an.

Ein Brawler und seine Fähigkeiten können verbessert werden, in dem er ein (Power)Level nach dem nächsten erklimmt. Dafür werden Münzen und Powerpoints benötigt (siehe unten). Das elfte Powerlevel ist das höchste Level, das jeder Brawler erreichen kann.

Lesen Sie auch: Roblox: So spielt Ihr Kind sicher das beliebte Online-Spiel

Was ist ein Seltenheitsgrad?

Jeder Brawler hat einen Seltenheitsgrad. Es gibt folgende Stufen: selten, superselten, episch, mythisch und legendär. Seltenheitsgrade sind bei der Wahl des Brawler nicht so wichtig wie die jeweiligen Fähigkeiten, aber es gilt: Je seltener ein Brawler ist, desto besser ist er auch. Ein legendärer Brawler ist zum Beispiel im Kampf spürbar besser als ein seltener Brawler. Beim Spielen wird immer der Brawler gewählt, der am besten zum Spielmodus oder zur Konstellation des Teams passt.

Ein Junge spielt ein Videospiel auf seinem Smartphone. Auch, wenn das Spiel „Brawl Stars“ erst ab zwölf Jahren empfohlen ist, spielen es schon viele Grundschulkinder.
Ein Junge spielt ein Videospiel auf seinem Smartphone. Auch, wenn das Spiel „Brawl Stars“ erst ab zwölf Jahren empfohlen ist, spielen es schon viele Grundschulkinder. © dpa | Robert Michael

Was sind Rang und Trophäen?

Jeder Brawler kann verschiedene Ränge erreichen. Der höchste Rang ist 50. Ein Brawler steigt einen Rang auf, wenn er viele Trophäen erhält. Diese Trophäen bekommt er, wenn er Spiele gewinnt. Für einen Sieg gibt es unterschiedlich viele Trophäen. Um Rang 50 zu erreichen, müssen mit diesem einen Brawler 1000 Trophäen gewonnen werden.

Was ist der Brawlpass?

Damit „Brawl Stars“ nicht langweilig wird, gibt es regelmäßig neue Saisons, die stets Anreize zum Weiterspielen setzen. Eine Saison dauert normalerweise etwa 60 Tage. Verschiedene Saisons bringen neue Themen, Brawler und manchmal sogar neue Spielmodi. Für jede Saison gibt es einen Brawlpass, der den Spielerinnen und Spielern vorgibt, was sie erreichen müssen, um verschiedene Dinge zu bekommen. Im besten Fall erfüllen die Spielerinnen und Spieler den Brawlpass innerhalb der Saison, um einen legendären Starr-Drop (siehe unten) zu bekommen.

Lesen Sie auch: Faszination Fortnite: Was Eltern wissen sollten

Das ist ein Skin

Ein Skin ist ein neues Outfit für einen Brawler – eine Art Verkleidung. Ein Brawler kann verschiedene Skins besitzen und so sein Erscheinungsbild verändern. Seine Kampfkünste bleiben jedoch gleich. Es gibt Skins, die seltener sind als andere und daher wertvoller.

+++ Wir bieten Ihnen auch bei WhatsApp regelmäßig Themen rund um den Familienalltag. Hier finden Sie uns bei WhatsApp +++

Was ist die „Ult“?

„Ult“ oder auch „Ulti“ sind die Abkürzungen für „Ultimate“. Das beschreibt den sogenannten Superskill, den ein Brawler besitzt. Also eine Fähigkeit, die nur er hat und ihn dadurch von anderen Brawlern unterscheidet. Die „Ult“ kann zum Beispiel die Kraft eines Brawlers verstärken oder aber auch ihn unsichtbar für seine Gegner machen.

Das Online-Spiel „Brawl Stars“ belohnt das tägliche Spielen mit besonderen Extras.
Das Online-Spiel „Brawl Stars“ belohnt das tägliche Spielen mit besonderen Extras. © dpa | Annette Riedl

Was ist ein „Starr-Drop“?

Ein „Starr-Drop“ ist eine Überraschung, mit der ein Spieler für eine bestimmte Anzahl Siege belohnt wird. Auch Starr-Drops gibt es in verschiedenen Seltenheitsgraden. Damit steigt auch die Wertigkeit der jeweiligen Überraschung. Die Überraschung kann ein neuer Brawler sein oder der Gewinn von Münzen oder Powerpunkten (siehe unten). Starr-Drops werden alle 24 Stunden erneuert. Daher ist dies ein beliebtes Argument, warum man jeden Tag „Brawl Stars“ spielen muss, um ja keinen Starr-Drop zu verpassen.

Weitere Begriffe aus „Brawl Stars“:

  • Powerpoints und Münzen: werden im Brawlpass freigeschaltet und können Brawler auf ein höheres Powerlevel bringen
  • Credits: mit Credits können Brawler freigeschaltet werden
  • Juwelen: können für neue Skins ausgegeben werden oder die nächste Stufe im Brawlpass freischalten
  • XP: werden bei jedem Spiel ausgegeben, für einen Sieg gibt es mehr XP als für eine Niederlage. XP geben den Fortschritt im Brawlpass an.

Lesen Sie auch: Abzocke: Teenager gibt über 1000 Euro aus – und merkt nichts

Das kostet bei „Brawl Stars“ echtes Geld?

Wer möchte, kann bei „Brawl Stars“ auch mit echtem Geld Dinge kaufen. Verschiedene Brawlpässe, Skins oder auch Juwelen, die für neue Brawler eingelöst werden können - alles ist auch gegen Euro zu haben und muss nicht mühsam erspielt werden. 255 Juwelen oder ein neuer Skin kosten jeweils 11,99 Euro. Es gibt immer wieder sogenannte Sonderangebote. Da bekommt man 2000 Juwelen schon für „nur“ 119,99 Euro.

Mehr zum Thema