Oberhausen. Darüber haben sich viele Stoag-Kunden aufgeregt: Sie möchten im Centro einkaufen – doch an den wichtigsten Haltestellen fehlt Entscheidendes.

Es ist ein Dauerthema der besonderen Art: Die Aufzüge an den Haltestellen „Neue Mitte“ und „Feuerwache“ in Oberhausen sind immer wieder von Störungen betroffen und damit nicht nutzbar. Vor allem für ältere Menschen, für Menschen mit Behinderung und Familien mit Kinderwagen ist das ein großes Problem. Bereits seit fünf Monaten, seit Februar 2023, steht einmal mehr der Aufzug an der Haltestelle „Neue Mitte“ in der Nähe des Einkaufszentrums Westfield Centro still.

Die Ratsfraktion der Grünen hakte im Beirat für Menschen mit Behinderung nach und bat die Stadtwerke Oberhausen (Stoag) um Klärung. Die Situation an der Haltestelle am Centro sei etwa für Besucherinnen und Besucher des Centros oder der Rudolf-Weber-Arena untragbar. Wer auf diesen Aufzug angewiesen sei – konkret geht es um den Fahrstuhl an der Haltestelle Neue Mitte am Bahnsteig 2 in Richtung Oberhausen Hauptbahnhof – müsse einen Umweg zuzüglich Umstieg- und Wartezeit in Kauf nehmen.

Auf einem von der Stoag am Aufzug aufgehängten Schild heißt es dazu: „Sehr geehrte Fahrgäste, aufgrund einer technischen Störung ist der Aufzug außer Betrieb. Bitte fahren Sie bis zur Haltestelle Hbf. Wechseln Sie dort zu Gleis 1. Von dort aus können Sie mit allen Linien zum Centro zurückfahren und den Aufzug auf Gleis 1 benutzen.“

Die komplette Steuerung muss ausgetauscht werden

Als Notlösung ist dies vielleicht noch hinnehmbar, meinen die Grünen. „Aber da sich diese Situation schon über einen langen Zeitraum hinzieht, sollte nun doch endlich geklärt werden, wann mit einer Reparatur zu rechnen ist und welche Schritte die Verwaltung mit der Stoag eingeleitet hat, damit eine schnellstmögliche Reparatur ermöglicht wird“, betont die Fraktion in ihrem Antrag. Die folgende Antwort des Verkehrsunternehmens dürfte nicht nur sie enttäuschen.

„Leider können wir noch keinen Termin für die Instandsetzung des Aufzuges nennen“, bedauert Stoag-Sprecherin Stefanie Knück. Denn die komplette Steuerung des fast 30 Jahre alten Aufzuges müsse ausgetauscht werden. „Nach vielen Gesprächen wurde eine Firma gefunden, die eine kompatible Steuerung bereitstellen kann.“ Dieser Dienstleister habe allerdings Schwierigkeiten, die passenden Ersatzteile zu beschaffen. „Wir bemühen uns weiterhin, schnellstmöglich den Aufzug wieder in Betrieb nehmen zu können.“

Die Betroffenen sind einmal mehr enttäuscht

Die Betroffenen bleiben skeptisch. Mit Recht? Immerhin hatte sich beispielsweise der Oberhausener David Broll bereits im Mai 2022 beschwert: „Ich habe einige Bekannte, denen ebenfalls aufgefallen ist, dass die Aufzüge ständig kaputt sind.“ Der Rollstuhlfahrer ist eigentlich gerne mit Bus und Bahn unterwegs, ärgert sich aber über diese ständigen Hindernisse. „Beschwert man sich, bekommt man eine Tüte Smarties in die Hand gedrückt und es wird gesagt, dass sich darum gekümmert wird. Aber kurze Zeit später gibt es den nächsten Ausfall, schon seit Jahren geht das jetzt so!“

Dafür spricht auch diese Kritik des Oberhauseners Josef Salmon im Februar 2019: „Auch der Aufzug an der Haltstelle Feuerwache ist ständig defekt“, klagte der Oberhausener damals, der fast blind ist. Die Treppen zur Mülheimer Straße – für ihn ein unüberwindbares Hindernis. „Ich bin ja auf die öffentlichen Verkehrsmittel angewiesen. Ich darf leider kein Auto mehr fahren.“

Barrierefreiheit und Kundenfreundlichkeit sehen jedenfalls anders aus, meinen die Betroffenen.