Oberhausen. Von stiller Nacht kann keine Rede sein: In Oberhausen haben DJs elektronische Hits beim Weihnachtsmarkt aufgelegt. Mit überraschenden Reaktionen.

Normalerweise singen sie von süß klingenden Glocken. Oder berichten von leise rieselndem Schnee. Doch von einer stillen Nacht konnten die Besucher beim Weihnachtsmarkt auf dem Oberhausener Altmarkt am Samstag nicht berichten. Im Gegenteil: Zwei Discjockeys luden hier zu einem dreistündigen Abend ein - nur mit elektronischer Musik.

Wer nun erwartete, dass sich Besucher die gebrannten Mandeln in die Ohren stopften oder mit glühenden Sohlen den Heimweg antraten, sah sich getäuscht. Die Bühne auf dem Altmarkt zeigte sich zur fortgeschritteneren Stunde dicht umlagert. 

Schöne Bescherung! Das dachten sich wohl auch das DJ-Doppel Schweitzer und Ian Crank. Denn für die beiden Mix-Aufleger war die Spielkulisse neben geschmückten Tannenzweigen und strahlenden Lichterketten eine Premiere. Und zugleich ein Experiment.

„Als ich gehörte habe, dass ich auf einem Weihnachtsmarkt elektronische Musik auflegen soll, war ich zunächst baff. Ich fand die Idee aber mega, das Programm etwas jünger zu gestalten“, berichtet David Schweitzer. „Und das kommt offenbar gut an.“

Weihnachtsmarkt Oberhausen: Techno neben Tannenzweigen und Glühwein

Tatsächlich sind am frühen Abend viele junge Besucher vor Ort, nippen am Glühwein und bewegen in dicken Jacken und mit Mützen verpackt die Füße und Arme. Motto: Kalte Temperaturen, coole Musik. „Das ist doch mal etwas anderes. Wir finden es gut, dass man hier mutig ist und für eine noch breitere Zielgruppe etwas anbietet“, findet eine tanzende Gruppe an einem Stehtisch vor der Bühne.    

Einen Selbstläufer erwartete DJ David Schweitzer aber nicht. „Ich war wirklich aufgeregt. Das ist mein erster Auftritt vor Leuten, die mich und meine Musik nicht kennen - und nicht die Musik erwarten, die ich auflege.“ Sein DJ-Set habe er auf das neue Publikum abgestimmt. „Wir verwenden vermehrt Lieder, die jeder kennt - und sind heute etwas housiger als sonst.“

Vornehmlich legt Schweitzer sonst Techno und Tech-House auf. Nun schallte auch eine schnellere Version von „California Dreamin’“ von The Mamas & The Papas über den Altmarkt.

Selbst Weihnachtssongs wollte das DJ-Doppel in seine dezenten Sets einbauen. Ob auch das unzerstörbare „Last Christmas“ von Wham mit dabei sein wird, wollte sich Schweitzer am früheren Abend aber noch nicht entlocken lassen.

Weihnachtsmarkt Oberhausen: Auch rüstige Senioren tanzen mit

Am Markteingang sorgt die ungewöhnliche Musik für verblüffte Gesichter. Klar, die Musik ist nicht jedermann Sache. „Ich bin schon überrascht“, meint eine ältere Frau. „Aber wir schauen und hören uns das trotzdem an.“ Weihnachtsmarkt-Veranstalter Maximilian Jarnetzki sieht das Experiment bestätigt: „Wir wollten eine Verbindung schaffen zwischen dem Alten und Neuen.“ 

Das Label Traubenschmiede unterhält mit Afterwork-Abenden im Zentrum Altenberg ein monatliches Format mit elektronischer Musik - und serviert auf dem Altmarkt derzeit Wein und Glühwein. Hier setze der Brückenschlag an.

Sorgen, der Elektroabend könnte nicht funktionieren, habe der Veranstalter aber nicht gehabt. „Man bricht natürlich schon etwas aus dem Gemütlichen aus“, sagt Janetzki. „Da dieses Angebot zeitlich begrenzt ist, dient es aber als eine tolle Ergänzung. Wer es adventlicher haben wollte, ist heute früher erschienen. Außerdem bieten wir am kommenden Sonntag ab 16 Uhr mit dem Weihnachtssingen mit Nito Torres ein Kontrastprogramm an.“

Für jede Altersgruppe solle etwas dabei sein, meint Janetzki: „Mich freut besonders, dass ich heute auch einige tanzende Omis gesehen habe.“

>>> Weihnachtsmarkt am Altmarkt geht in die finale Woche

Der kleine Weihnachtsmarkt auf dem Altmarkt öffnet noch bis zum Sonntag, 18. Dezember, seine Hütten. Von Dienstag bis Donnerstag sowie Sonntag zwischen 12 und 20 Uhr. Freitags und samstags noch zwei Stunden länger. Montags ist Ruhetag. Unter der Woche öffnen allerdings nicht zu jeder Zeit sämtliche Hütten.

Am Freitag, 16. Dezember, spielt die Oberhausener Pop-Gruppe Captain Disco auf dem City Adventszauber ab 19 Uhr ihr großes Weihnachtsmarkt-Konzert. Der Eintritt ist frei.