Oberhausen. Der Betrieb von The Ash und L’Osteria neben dem Centro Oberhausen steht nicht still. Die Restaurants haben die Bordsteinkante für sich entdeckt.

Ein dampfendes Steak. Eine große Pizza. Und ein geselliger Abend mit Freunden und Bekannten. All das hat die Corona-Pandemie bis auf Weiteres auf Eis gelegt. Auch rund um das Centro Oberhausen fallen die Ausgeh-Abende seit Monaten flach. Die Corona-Infektionszahlen sind zu hoch, umsichtiges Handeln ist erforderlich.

+++ Sie möchten keine Nachrichten aus Oberhausen verpassen? Dann bestellen Sie hier unseren kostenlosen Newsletter +++

Liefer- und Abholdienste erlebten schon während des ersten Lockdowns im Frühjahr 2020 flächendeckend ihre Wiedergeburt. Auch zum zweiten Lockdown und speziell kurz vor Weihnachten schalteten etliche Restaurants in den Außer-Haus-Modus. Das Steakhaus The Ash am Brammenring stellt seinen Vertriebsweg für gegrilltes Fleisch sowie Kartoffelgerichte und Gemüse nun noch einmal um. Parallel zum weiter laufenden Lieferdienst serviert das Unternehmen nun auch auf dem Parkplatz.

L'Osteria und The Ash neben dem Centro Oberhausen

Wie auch das Pizza- und Pastalokal L’Osteria gehört The Ash neben dem Centro dem ursprünglich aus den USA stammenden Geschäftsmann Kent Hahne. Der Chef der Apeiron Restaurant und Management GmbH gilt mit 30 Restaurants in Nordrhein-Westfalen und Hessen als einer der größten Franchise-Nehmer der Schlemmerlokale.

Unter dem etwas sperrigen Namen „Curbside Pick up“ möchten die Ketten die kontaktlose Übergabe der Gerichte einfacher gestalten. Was hinter dem frei übersetzten „An der Bordsteinkante abholen“ steckt, kann man am ehesten mit einem Drive-in vergleichen. Die Übergabe der Speisen soll aber nach den Plänen der Initiatoren mit noch weniger Kontakten auskommen.

Bestellung auf den Internetseiten von The Ash und L'Osteria

Zunächst ändert sich am Bestellvorgang wenig. Die Speisen bestellt und bezahlt der Kunde auf der Homepage der Restaurants The Ash und L'Osteria im Internet. Anschießend kann er die Gerichte mit dem Auto abholen. Dem Kunden wird zur Abholzeit auf dem Parkplatz eine eigene Parkbucht zugeteilt. Hier wird das Essen schließlich auch überreicht. Oder eben ganz ohne Kontakt vom Personal in den Kofferraum gestellt.

Besitzer Kent Hahne spricht schon davon, die Abholvariante auch nach der Corona-Pandemie fortsetzen zu wollen. Im Moment bekocht das Lokal für Außer-Haus zwischen 12 und 22 Uhr. Die L’Osteria startet eine halbe Stünde früher.

Investor steckte 5,5 Millionen Euro in The Ash Oberhausen

Das Steakhause The Ash hatte 2017 eröffnet. Investor Hahne steckte rund 5,5 Millionen Euro in das Gebäude und die Logistik.

Einige Kunden bemängelten zum Start allerdings hohe Preise und lange Wartezeiten auf einen Tisch, andere lobten die breite Auswahl auf der Speisekarte. Mittlerweile ist in den Sommermonaten vor allem die Terrasse des Restaurants beliebt.