Mülheim. Die Mülheimer VHS-Bürgerinitiative lädt zum Diskussionsabend mit Vortrag ein. Es geht um das Thema Bürgerentscheid. Peter Leitzen moderiert.
Ein Vortrag samt Diskussion zur alten VHS findet am Mittwoch, 11. Mai, in der Alten Dreherei statt. Die Bürgerinitiative „Erhalt unserer VHS in der Müga“ lädt dazu ein und hat den Politikwissenschaftler Prof. Dr. Andreas Kost dafür gewinnen können.
„Bürgerbegehren und Bürgerentscheid - Chance oder Sackgasse direkter Demokratie?“ heißt das Thema des Abends, der am 11. Mai um 19 Uhr in der Alten Dreherei (Am Schloß Broich 50) beginnt. Der Referent Prof. Kost ist stellvertretender Leiter der Landeszentrale für politische Bildung in NRW.
Auch interessant
Im Anschluss an den Vortrag kann diskutiert werden, etwa über die Frage, ob Bürgerentscheide für Politik und Verwaltung verbindlich werden müssten, damit sie nicht folgenlos bleiben. Es ist ein reger Austausch mit Interessierten vorgesehen, den Peter Leitzen, VHS-Dozent mit den Schwerpunkten Philosophie und Politik, moderiert.