Mülheim. Instinktsteve und Czes sind zwei Freunde und Hip Hopper aus Mülheim. Nun haben beide ein neues Album veröffentlicht. Was die Fans erwartet.
Instinktsteve und Czes sind zwei Mülheimer Hip-Hop-Künstler. Nachdem 2021 jeder ein eigenes Album produziert hatte, entschieden die beiden Musiker, beide Alben-Veröffentlichungen gemeinsam zu feiern, im Autonomen Zentrum wurde eine Releaseparty geschmissen. „Unterstützt wurden wir dabei von zahlreichen Freunden“, berichten sie.
Beide Alben sind komplett in Eigenregie erschienen, ohne die Unterstützung einer Plattenfirma. „Da wir uns beide nicht nur des Öfteren die Bühne, sondern auch das Studio teilen, entstanden zudem gemeinsame Songs, die man auf den beiden Alben findet“, erklärt Czes.
Limitierte Auflage auf Vinyl-Schallplatte zu haben
Sowohl das Album „Momentum“ von Instinktsteve als auch das Album „T2“ von Czes sind nicht nur digital, sondern jeweils auch in einer limitierten Auflage auf Vinyl-Schallplatte zu haben – im Netz, direkt bei den Künstlern (czes@freenet.de oder stephenvoigt@gmx.net). Außerdem gibt es sie im Café „Das Kaff“ an der Bachstraße 12.
Instinktsteve ist ein Conscious-Rap-Künstler mit dem Anspruch „Qualität gepaart mit Aussage auf die Hörerschaft loszulassen“. Er fertigt seine Alben bis auf wenige Ausnahmen im Alleingang. Sein mittlerweile drittes Album „Momentum“ ist mit viel Liebe zum Detail entstanden und mit hochwertigen Features bestückt. Dazu zählen unter anderem Blaq Poet, Termanology, Spax, Kc da Rookee, Proton, Czes, MirrorBeatz uvm. Erhältlich ist es auf Vinyl, CD und auf allen gängigen Streaming-Portalen, etwa Spotify.
Massive Beatgerüste mit organischem Sound
„T2“ heißt das neue Album von Czes. Viele Gäste sind dabei, u.a. Ollysee, Smut, Maxstah, Jorgo(Sinuhe), Rheza, Instinktsteve, INFERNO.79 und Abroo, aber auch die Sängerin Basia eM aus Breslau oder die polnischen Rapper Błaszczu und Lesuaff. Für die musikalische Untermalung waren viele Kollegen zuständig. Dem Vinyl werden ein Booklet sowie ein Downloadlink zum Album und einem zusätzlichen RMX-Album beigefügt.
Beide Alben sind auch digital und im Stream erhältlich. Den Sound der Platte könne man „im besten Sinne als klassisch bezeichnen“, massive Beatgerüste mit einem organischen Sound bieten den besten Nährboden für die Texte von Czes, die oft Alltägliches, aber auch Sozialkritisches zum Thema haben. Das umfangreiche Textbuch ist veredelt mit etlichen Fotos; zu ein paar ausgewählten Songs wurden Musikvideos produziert. Reinhören ins Album kann man z.B. auf Youtube.