Gelsenkirchen. In diesem Jahr steigt wieder das Flamenco-Festival GEspaña in der Gelsenkirchener City. Dieses spanische Programm wird den Besuchern geboten.

Lebensfreude, Flamenco-Klänge, gutes Essen und hoffentlich Sonnenschein: Das bunte Festival GEspaña kehrt in die Gelsenkirchener City zurück und soll die Innenstadt am kommenden Wochenende zum bereits siebten Mal wieder in eine spanische Plaza verwandeln. Gefeiert wird von Freitag, 10. Juni, bis einschließlich Sonntag, 12. Juni, jeweils ab 12 Uhr.

Gelsenkirchen: Beliebtes Fest GEspaña steigt vom 10. bis 12. Juni in der Innenstadt

Die Besucher können sich treiben lassen: An vier bunt geschmückten Schauplätzen in der Innenstadt – auf dem Heinrich-König-Platz, am Neumarkt, entlang der Bahnhofstraße und auf dem Bahnhofsvorplatz – ist ein Non-Stop-Programm geplant. Die beiden Sparkassen-Bühnen auf dem HKP und dem Neumarkt bieten Musikalisches, auf der Bahnhofstraße, zu GEspaña unter ein Dach aus Regenschirmen in Landesfarben gesteckt, sind Walk-Bands und Stelzen-Figuren unterwegs. Für das Schirm-Kunstwerk sollen gegenüber den Vorjahren noch einmal 100 zusätzliche Schirme aufgehängt werden.

Die Bahnhofstraße soll auch in diesem Jahr wieder in Rot und Gelb geschmückt werden, wenn das beliebte Straßenfest GEspaña nach zwei Jahren Pause vom 10. bis zum 12. Juni wieder in der Gelsenkirchener Innenstadt stattfindet.
Die Bahnhofstraße soll auch in diesem Jahr wieder in Rot und Gelb geschmückt werden, wenn das beliebte Straßenfest GEspaña nach zwei Jahren Pause vom 10. bis zum 12. Juni wieder in der Gelsenkirchener Innenstadt stattfindet. © Funke Foto Services GmbH | Olaf Ziegler

Auf dem Bahnhofsvorplatz kommen dieses Mal wieder Kinder auf ihre Kosten: Im „Kinderwunderland“ gibt es neben einem Karussell auch ein Bungee-Trampolin, außerdem können sich die kleinen Besucher auch von diversen Clowns, Zauberern, beim Basteln, Kinderschminken und vom Mitmachzirkus unterhalten lassen.

Auf dem HKP steht das kulinarische Dorf: Hier wollen die Küchenchefs der Restaurants abrazo, Comedor, Plaza Madrid, Lalok Libre, Altstadtcafé, vom Baradox sowie Löken-Catering, den Besuchern die spanische Küche mit ihren landestypischen Spezialitäten näherbringen.

Am Neumarkt bieten verschiedene Weinhändler unter dem Motto „Wein und Tapas“ ihre guten Tropfen an: Mit dabei sind neben Plaza Madrid, der Champagneria von Gebräu, dem Weinadvokat aus Dortmund, der Rosi Gelsenkirchen auch die Revierkultur.

Lesen Sie noch mehr Nachrichten und Geschichten aus Gelsenkirchen:

Den Auftakt des musikalischen Live-Programms macht gegen 13.30 Uhr Manuel Montilla mit spanischen Gitarrenklängen auf dem Heinrich-König-Platz. Mit einem Unterhaltungs-Programm ohne Pause soll es am Freitag und Samstag bis 22 Uhr und am verkaufsoffenen Sonntag bis 19 Uhr auf beiden Sparkassen-Bühnen weiter gehen. Musik gibt’s dann unter anderen von Sabina Amadia y groupo, Meringolo, Los Gitanos, Tierra Negra, Jacinto Mendez, Manuel Montilla, Rumba Gitana, Casa d´locas oder Zazamora.

Am verkaufsoffenen Sonntag (12. Juni) sind die Geschäfte von 13 bis 18 Uhr geöffnet. Für die Realisierung des Festes sorgen erneut die City Initiative mit Unterstützung der Stadtmarketing Gesellschaft, der Sparkasse sowie der Stadt und des Bahnhofcenters Gelsenkirchen. Weitere Informationen gibt es im Netz unter gelsenkirchen-city.de.