Mülheim. Auch weiterhin sind im Mülheimer Bürgeramt keine spontanen Besuche möglich. Aus Personalmangel wird auf Online-Terminvergaben gesetzt.
Mülheimerinnen und Mülheimer, die im Bürgeramt etwas erledigen müssen, brauchen dafür weiterhin einen Termin. „Ohne klappt es aktuell leider nicht“, so Amtsleiterin Mera Kabashaj. Es fehle weiterhin eingearbeitetes Personal.
Doch die Online-Terminvergabe habe sich in der Zeit rund um Ostern bewährt, als mehrere Mitarbeitende an Corona erkrankt waren. Wer ein dringendes Problem habe, könne eine E-Mail schicken, so Kabashaj.
Mails nur in dringenden Fällen
In der Mail sollte der Sachverhalt geschildert, die persönlichen Daten angeben und vor allem eine Telefonnummer für Rückrufe genannt werden. Dabei wichtig: Berücksichtigt werden könnten wirklich nur Mails mit dringenden Anliegen, die keinen Aufschub dulden.
Mittlerweile lassen sich in Mülheim viele Dienstleistungen auch online erledigen. Dazu zählen unter anderem Kfz-Zulassungen, Kennzeichen-Reservierungen oder das Abfragen des Bearbeitungsstatus von Ausweisen. Das Angebot werde stetig ausgebaut, heißt es von Seiten der Stadt.