Gelsenkirchen. Die Trabrennbahn Gelsenkirchen lädt zu einem kostenlosen Renntag für Familien: Es gibt Ponyrennen, Stallführungen und Fahrten im Doppeldeckerbus.
Einen Renntag für die ganze Familie bietet die Trabrennbahn Gelsenkirchen am Sonntag, 13. März, an. Für Besucher gibt es dabei etwas ganz Besonderes zu erleben: Auf der Innenbahn fährt ein Doppeldeckerbus auf Höhe des Rennleitungswagens bei den Rennen mit. Schaulustige erleben so ein Pferderennen so hautnah mit wie sonst selten.
Gelsenkirchener Trabrennbahn: Ein kostenloser Renntag für die ganze Familie
Schon ab 12 Uhr zeigen die kleinen Fahrer, was sie können. Sie starten bei einem Ponyrennen und wollen so auch auf die Möglichkeiten für den Nachwuchs hinweisen. Ab 12.45 finden Qualifikationsrennen statt, die eigentlichen Rennen beginnen um 13.30 Uhr. Wer neugierig ist und einen Blick hinter die Kulissen einer Rennbahn wagen will, der hat dazu bei zwei Stallführungen Gelegenheit. Sie beginnen um 14 und um 16 Uhr. Interessierte kommen zu dieser Zeit einfach zum „Winner-Circle“. Alle Angebote sind kostenlos. Dies gilt auch für den Eintritt.
Lesen Sie weitere Nachrichten und Geschichten aus Gelsenkirchen:
- Gefühl und Fakten: Polizei und Stadt zu Gelsenkirchens City
- Raser- und Poser-Szene: So weichen sie aus Gelsenkirchen aus
- Ukraine: Impfzentrum Gelsenkirchen wird Flüchtlingsstation
- Gelsenkirchener Bau-Projekt: Hochbunker weicht Eigenheimen
Ein Rennen nimmt auch die Ukraine in den Blick – auf ganz besondere Weise. In Kiew nämlich gibt es auch eine Trabrennbahn. „Da haben die Tiere kein Futter mehr“, weiß Marco Schindler vom „GelsenTrabPark“. Fünf Prozent des Wetterlöses dieses Rennens sollen den Tieren im Kriegsgebiet zugute kommen. Zudem ist ein Händler von Futtermitteln vor Ort. Bei ihm können Besucher einen Sack Futter erwerben, der dann direkt in die Ukraine geliefert wird.
Insgesamt hoffen die Initiatoren, nach zwei coronabedingt schwierigen Jahren mit dem Renntag für die ganze Familie wieder mehr Menschen an die Nienhausenstraße 42 locken zu können.
Wir taggen GElsen: Videos und Bilder aus Gelsenkirchen finden Sie auch auf unserem Instagram-Kanal GEtaggt. Oder besuchen Sie die WAZ Gelsenkirchen auf Facebook.