Mülheim. Die Arbeitsagentur will Berufsanfänger in einer Ausbildungswoche an Betriebe vermitteln. Es gibt dazu unterschiedliche Aktionen in Mülheim.
In der neunten Ausbildungswoche der Arbeitsagentur gibt es unter anderem eine Ausbildungsbörse und ein Azubi-Speeddating. Jugendliche können dabei direkt mit Ausbildungsbetrieben in Kontakt treten. Jungen Menschen wird außerdem gezeigt, wie der Berufseinstieg durch eine Ausbildung funktioniert und welche Karrieremöglichkeiten es danach gibt. Dazu hat die Arbeitsagentur in Mülheim Aktionen zwischen dem 14. und 18. März geplant.
Am Montag, 14. März, haben Interessierte die Möglichkeit, sich über eine Berufsausbildung in Teilzeit zu informieren. Zwischen 10 Uhr und 12 Uhr stehen dazu telefonisch zwei Ansprechpartnerinnen bereit. Marion Steinhoff von der Agentur für Arbeit ist unter 0208/8506611 zu erreichen und Bianca Klix vom Jobcenter unter 0208/4555472.
Ausbildungsbörse und Azubi-Speeddating für Jugendliche in Mülheim
Am Mittwoch, 16. März, gibt es von 9 Uhr bis 16 Uhr eine Beratung per Telefon und Video. An diesem Tag sind die Berufsberater telefonisch unter 0208/8506112 zu erreichen. Wer einen anderen Termin ausmachen möchte, kann sich ebenfalls jederzeit unter dieser Nummer melden. Für ein Videogespräch wird um Anmeldung unter muelheim-ruhr.berufsberatung@arbeitsagentur.de bis Freitag, 11. März, gebeten.
Wer sich für eine Ausbildung im Gesundheitsbereich interessiert, kann am gleichen Tag zum Azubi-Speed-Dating gehen. Am 16. März um 14.30 Uhr stehen sechs Arztpraxen und beide Krankenhäuser Rede und Antwort in der Vier-Zentrale, Leineweberstraße 15. Dort gibt es auch eine Ausbildungsplatzbörse mit offenen Stellen. Dafür sollten die Jugendlichen ihre Bewerbungsunterlagen mit Anschreiben, Lebenslauf und Zeugnissen mitbringen. Rückfragen sind bei Christoph Gohe unter 0208/44304805 möglich.
Weitere Informationen gibt es unter arbeitsagentur.de/vor-ort/rd-nrw/berufseinstieg.