Mülheim. Seit 125 Jahren fahren Straßenbahnen durch Mülheim. Grund zum Feiern für Ruhrbahn und Verkehrshistorische Arbeitsgemeinschaft. Hier das Programm.

Vor 125 Jahren, genauer: im Juli 1897, fuhren die ersten Straßenbahnen durch Mülheim – vom Kahlenberg bis zum Vincenzhaus in Oberhausen sowie vom Rathausmarkt bis zur Körnerstraße an der Grenze zu Heißen.

Bei der Straßenbahn denken die Stadtväter zu Beginn der 1890er Jahre bereits fortschrittlich. Sie überspringen in Sachen Personenbeförderung das Kapitel Pferdebahn und steigen sofort in die „Elektrische“ ein. Dazu denken sie über die Stadtgrenzen hinaus und schaffen direkt Verbindungen zu Nachbargemeinden.

Straßenbahn als sauberes Verkehrsmittel fährt auch über Mülheimer Schlossbrücke

Die Straßenbahn gilt als sauberes Verkehrsmittel – „ohne Ruß und Gestampfe wie bei der Dampfbahn und leistungsstärker als Pferdebahnen“, heißt es damals. Mit dem Neubau der steinernen Schlossbrücke im Jahr 1911 bekommen auch Saarn, Broich und Speldorf eine Straßenbahnverbindung mit der Innenstadt. Bis 1928 wächst das Straßenbahnnetz auf 44 Kilometer Länge.

Um zu feiern, dass die Straßenbahn bereits seit 125 Jahren durch Mülheim fährt, laden die Ruhrbahn und die Verkehrshistorische Arbeitsgemeinschaft Straßenbahn Mülheim e.V. am Samstag, 11. Juni, auf dem Betriebshof Rosendahl, Duisburger Straße 78, zum Tag der offenen Tür ein.

Am Tag der offenen Tür erwartet Besuchende ein buntes Programm auf dem Betriebshof

Besucherinnen und Besucher erwartet von 11 bis 17 Uhr ein buntes Programm mit Unterhaltung für die ganze Familie, aber auch mit Infos für angehende Azubis, zukünftige Fahrerinnen oder Fahrer und Nahverkehrsbegeisterte.

Auf dem Fahrplan der Jubiläumsveranstaltung stehen eine historische Fahrzeugschau, Werkstattführungen, Infos zur Ausbildung bei der Ruhrbahn, Rundfahrten mit historischen Bahnen, Fotoausstellungen mit den Titeln „Nahverkehr im Wandel der Zeit“ sowie „Fahrzeugtypen“, Souvenir- und Modellverkauf, Panoramafahrten mit dem Steiger, Tram-Anschieben um die Wette, Erinnerungsfotos und verschiedene Kinderaktionen.