Oberhausen. Das Centro Oberhausen wird sich im November am „Black Friday“ beteiligen. Erweiterte Öffnungszeiten vor Weihnachten fallen anders aus als sonst.

Das Centro Oberhausen blickt bereits auf das Weihnachtsgeschäft: Im unter der neuen Dachmarke „Westfield Centro“ geführten Einkaufszentrum liegen bereits Weihnachtskugeln, Lichterketten und Baumschmuck in den Regalen einiger Geschäfte. Auch die Shopping Mall selbst bereitet die eigene Weihnachtsdekoration vor.

Doch mit einem bisschen Lametta ist es zwischen den 250 Geschäften, Restaurants und Imbissen nicht getan: Das Centro verbaut große Bäume und überdimensionale Kränze. Und wagt in diesem Jahr eine kleine Revolution: Die Dekoration wird komplett ausgetauscht - und es wird neu geschmückt.

Centro Oberhausen hängt neue Weihnachtsdekoration auf

Mit dem Namenswechsel von Centro Oberhausen zu Westfield Centro hat der Schmuck-Wechsel allerdings nichts zu tun. „Dies war schon seit mehreren Jahren geplant“, sagt Centro-Chef Marcus Remark. „Die bisherige Dekoration ist seit 25 Jahren im Einsatz.“ Daher sei ein Wechsel nötig gewesen.

Kunden erhalten in den Wochen vor Weihnachten mehr Gelegenheit, zwischen der neuen Dekoration einkaufen zu gehen: Das Centro Oberhausen erweitert die Öffnungszeiten - dies fällt aber moderater aus als in den Vorjahren.

So bleibt der spätere Ladenschluss um 22 Uhr statt um 20 Uhr zunächst den Freitagen und Samstagen vorbehalten. Zwischen dem 20. Dezember 2021 und 8. Januar 2022 sollen die zusätzlichen Öffnungszeiten dann auch an den übrigen Werktagen gelten.

Den weltweiten Schnäppchentag „Black Friday“ mit rabattierten Produkten wird es am 26. November geben. Dieser soll im Centro im Gegensatz zu den Vorjahren auch den lizensierten Namen tragen. Zuvor war von „Black Deals“ die Rede.

Centro Oberhausen: Feuerwerk zum Weihnachtsmarkt-Auftakt?

Den Weihnachtsmarkt bauen Handwerker derzeit zwischen Platz der Guten Hoffnung, Centro-Promenade und Luise-Albertz-Platz auf. Er soll mit dem Regelwerk öffnen, den die im November gültige Corona-Verordnung ermöglicht, heißt es vom Centro-Management.

Öffnet der Weihnachtsmarkt, wird es am 12. Dezember auch einen weiteren verkaufsoffenen Sonntag geben. Wie die Eröffnung des Weihnachtsmarkts gefeiert wird, ist noch offen. Beim Streaming-Konzert von Lady Gaga gab es zuletzt ein gar nicht so kleines Feuerwerk im Außenbereich. Ähnliche Gedankenspiele gibt es für den Weihnachtsmarkt-Auftakt.