Oberhausen. Nächster Pauken-Schlag in der Rudolf-Weber-Arena in Oberhausen. Das für Donnerstagabend angesetzte Konzert der Pop-Gruppe Santiano fällt aus.

Die Fans der maritimen Pop-Gruppe Santiano freuen sich seit Monaten auf das Konzert in der Rudolf-Weber-Arena am Centro in Oberhausen - doch der Auftritt am Donnerstagabend (28. April) vor Tausenden Fans ist abgesagt. Das hat der Veranstalter Semmel Concerts gegenüber unserer Redaktion bestätigt.

Der Konzert-Ausfall trifft die Anhänger der norddeutschen Gruppe äußerst kurzfristig - gerade einmal fünf Stunden vor Konzertbeginn. Der Veranstalter begründet das kurzfristige Aus in einer knappen Stellungnahme: „Leider kann das heutige Konzert von Santiano in der Rudolf-Weber-Arena in Oberhausen krankheitsbedingt nicht stattfinden. Wir arbeiten mit Hochdruck an einem sehr zeitnahen Ersatztermin und werden diesen in Kürze bekanntgeben. Bereits erworbene Tickets behalten für den neuen Termin ihre Gültigkeit. Wir sind zuversichtlich, dass wir die Tournee am 30.04.2022 in Braunschweig planmäßig fortsetzen können.“

Santiano: Krankheitsfall - Oberhausen-Konzert wird verlegt

Weit angereiste Fans dürften sich schon auf dem Sprung zur Halle neben dem Centro Oberhausen befinden. Bei Konzerten in der Rudolf-Weber-Arena (früher: König-Pilsener-Arena) ist das Einzugsgebiet in der Regel groß. Fans vom Niederrhein und manchmal aus den Niederlanden fahren nicht selten zu Konzertterminen nach Oberhausen.

Santiano sind mit Hits wie „Frei wie der Wind“, „Es gibt nur Wasser“ und „Gott muss ein Seemann sein“ bei den Fans beliebt. Von Nische kann keine Rede sein: Vor vier Jahren lockte ihr Konzert in der Arena Oberhausen 10.000 Fans an.

Auch Sting und Kastelruther Spatzen suchen neue Termine 

Die Musik-Freunde in Oberhausen hatten zuletzt mehrfach Pech. Die volkstümliche Gruppe Kastelruther Spatzen hatte ihre Tournee kurzfristig verschoben. Die Band aus Südtirol um Sänger Norbert Rier sucht für das Frühjahr 2023 einen Ausweichtermin.

Beim Weltstar Sting erfolgte die Konzert-Absage gerade einmal zwei Tage vor dem Oberhausener Termin. Beim britischen Musiker gab es mehrere Corona-Fälle im Team. Auch dieses Konzert soll in der Rudolf-Weber-Arena nachgeholt werden. Wahrscheinlich unternimmt der ehemalige Police-Sänger im Herbst 2022 den nächsten Anlauf.