Gelsenkirchen. Für den Gelsenkirchener Friseur Ibrahim Sevindi läuft es: Promis aus der Rap-Szene steuern immer wieder seinen Salon an. Sinan-G erklärt, warum.

Der Rasierer fährt mit einem Surren langsam über den Nacken. Dunkle Haarbüschel fallen zu Boden. Der Rapper und Entertainer Sinan-G hat es sich vor einem Spiegel auf einem Drehstuhl bequem gemacht. Er bekommt eine neue Frisur und einen Bartschnitt verpasst. Regelmäßig ist der gebürtige Essener bei Ibrahim Sevindi (20) an der Beskenstraße 9 in der Gelsenkirchener City als Kunde zu Gast.

„Er hat es nicht leicht gehabt, hatte eine schwierige Kindheit, hat es aber trotzdem geschafft, etwas Anständiges zu machen und nicht kriminell zu werden. Er ist ein leidenschaftlicher Friseur, das gefällt mir“, schwärmt Sinan-G, der in seiner eigenen Vergangenheit auch nicht immer positive Schlagzeilen gemacht hat.

Sinan-G und Gelsenkirchener Ibrahim Sevindi: Aus Dienstleistung wurde Freundschaft

Auf dem Friseurstuhl erzählt Sinan-G lachend: „Mein Bart ist mein Hobby. Er ist wie ein Haustier, das regelmäßig gepflegt und gesäubert werden muss.“. Auf den Gelsenkirchener Friseur wurde er durch einen Freund aufmerksam, war vor zwei Jahren das erste Mal bei ihm zu Besuch. Für einen Videodreh nahm er Ibrahim Sevindi sogar mit nach Spanien, der vor Ort direkt das ganze Team stylte. Aus einem Job wurde Freundschaft.

Ibrahim Sevindi und seine steile Karriere: Der 20-jährige Gelsenkirchener eröffnete Ende 2021 seinen ersten eigenen Salon – und hat schon jetzt viele prominente Kunden aus der deutschen Rap-Szene.
Ibrahim Sevindi und seine steile Karriere: Der 20-jährige Gelsenkirchener eröffnete Ende 2021 seinen ersten eigenen Salon – und hat schon jetzt viele prominente Kunden aus der deutschen Rap-Szene. © FUNKE Foto Services | Ingo Otto

Generell hat es sich in der Rap-Szene herumgesprochen, dass Ibrahim Sevindi so einigen Prominenten die Haare macht. Der Kundenstamm des 20-Jährigen, der seinen Laden vor einem halben Jahr eröffnete, vergrößerte sich dadurch stark. Neben Rappern wie PA Sports und Jamule kommen auch die Bochumer Comedy-TikToker Jordanalmani und Semih Jackson regelmäßig vorbei, drehten bereits Videos in dem Salon. Solche Momente und andere seiner Arbeit teilt Ibrahim Sevindi natürlich auch gerne auf Instagram. Er selbst zählt mittlerweile über 12.000 Follower.

Sinan-G: „Jetzt muss man auf allen Plattformen performen und die Menschen unterhalten“

Dass die digitale Reichweite heute auch in der Rapszene superwichtig ist, weiß auch Sinan-G. Sein erfolgreichster Song „Rückspiegel“ zählt zehn Millionen Aufrufe auf Spotify. Auf Instagram hat er über 400.000 Follower. Viel hat sich seit dem Start seiner Karriere vor zwölf Jahren verändert. „Früher waren es CD-Verkäufe und Live-Shows. Jetzt muss man auf allen Plattformen performen und die Menschen unterhalten“, sagt der 34-Jährige.

So stieg er kürzlich auch gegen den Rapper Bözemann in den Ring. Der Boxkampf, den Sinan-G in der fünften Runde für sich gewann, brachte vorab und währenddessen viel Aufmerksamkeit – wurde allerdings von Massenschlägereien neben dem Ring überschattet. Demnächst soll laut Sinan-G eine Revanche folgen. Auch schauspielerisch probierte er sich bereits aus und übernahm in der Netflix-Serie „Dogs of Berlin“ beispielsweise eine Hauptrolle.

Über seine Heimat sagt Sinan-G: „Am Ruhrgebiet finde ich gut, dass wir eine Einheit sind.“ Weiter scherzt er: „In der Ruhr liegt die Kraft.“ Ruhe hat er hingegen für seinen Friseurtermin mitgebracht: Erst nach einer Stunde sind die Haare wieder akkurat auf Vordermann.