Oberhausen. . Im Bero-Zentrum in Oberhausen öffnet ein Imbiss mit ungewöhnlicher Speisekarte. Der Besitzer füllt eine Döner-Tasche mit spezieller Fleischsorte.

Der erste Dampf hat sich gelegt! Seit Ende Februar öffnet im kleinen Foodcourt des Bero-Zentrums in Oberhausen ein neuer Döner-Imbiss. Seitdem sind am „Sol Kebap Haus“ bereits einige Fleisch-Taschen verkauft worden. Doch der Blick in die Speisekarte sorgt bei etlichen Schlemmer-Kennern noch immer für eine Überraschung.

In der Speisekarte der recht großen Gastro-Theke befindet sich eine Döner-Tasche mit Fleisch vom Black-Angus-Rind, das man sonst eher von der Steakkarte kennt. „Dar war meine Idee“, sagt Hasan Günes, der mit seiner Frau Saniye zu den Gastgebern gehört.

Döner in Oberhausen: Hähnchen noch deutlich vor Rindfleisch

Der Gastronom wollte etwas Abwechslung in die Speisekarte bringen. Schließlich servieren viele Döner-Buden den Snack bekanntermaßen mit dünn geschnittenem Kalbfleisch, manchmal neben Rindfleisch auch mit Schaf- oder Lammfleisch.

Seitdem dreht sich das Fleisch für den Rindfleisch-Döner neben der bekannten Hähnchen-Variante auf dem Spieß. Was muss solch ein Döner mitbringen, damit er auf dem Markt eine Chance hat? Günes: „Die Zutaten für den Döner sind frisch. Chemie und Zusatzstoffe gibt es bei uns nicht.“

Ungewöhnliche Varianten sind allerdings nicht immer automatisch Selbstläufer. Wie kommt der Black-Angus-Döner im Bero-Zentrum an? „Bislang haben ihn schon viele Kunden probiert. Die Rückmeldungen sind positiv.“ Der Hähnchen-Döner liege bei den Verkaufszahlen aber trotzdem noch klar vorne.

Döner in Oberhausen: Auch vegetarische und vegane Speisen

Die Imbiss-Betreiber wollen darum nach einiger Zeit noch einmal bilanzieren und schauen, ob das Angebot des Steak-Döners dauerhaft auf der Karte bleibt.

Wie bei vielen kulinarischen Fragen, ist alles auch eine Frage der Preises. Momentan steht die Döner-Tasche mit Black-Angus-Rindfleisch für 5,40 Euro in den ausliegenden Speisekarten. Die Hähnchen-Variante kann der Anbieter aber für einen Euro weniger verkaufen.

Grundsätzlich sind die Macher mit ihrem neuen Geschäft im Bero-Zentrum in Oberhausen zufrieden. Neben dem Fleisch-Taschen bietet der Imbiss auch vegetarische und vegane Speisen, wie Falafel-Teller an. Der Foodcourt im Bero-Zentrum befindet sich am Eingang Concordiastraße - direkt gegenüber öffnet der Elektro-Markt Medimax.