Oberhausen. Im Facebook-Video bedanken sich Imbiss-Besitzer aus Oberhausen für die Kundentreue während der Corona-Krise - mit einer ganz besonderen Aktion.

Die Niederlage gegen Frankreich liegt deutschen Fußball-Fans schwer im Magen. Sollte die Elf von Bundestrainer Joachim Löw jedoch wieder zu alter Turnier-Form finden, könnte es für Oberhausener nach der Fußball-EM köstlich werden.

Die Betreiber des Imbiss-Lokals „Kabap Haus“ aus dem Oberhausener Stadtteil Lirich haben sich nämlich jüngst in einem Facebook-Video an ihre Kunden gewandt.

Corona-Krise: Kunden lassen Liricher Imbiss nicht im Stich

Yasin Nahirci, Sohn des Besitzers Ibrahim Nahirci, bedankt sich darin mit hohem Fan-Hut und Schwarz-Rot-Gold-Blumenkette für die treue Kundschaft, die den seit Jahrzehnten im Süden von Oberhausen servierenden Imbiss nicht im Stich gelassen habe.

Denn: Leichte Kost war die Corona-Pandemie für die Gastronomen wahrlich nicht. Doch Kunden blieben treu: „Viele Gäste haben sich im Lockdown das Essen nach Hause bestellt“, sagt Yasin Nahirci unserer Redaktion. „Darum wollten wir nicht einfach nur Danke sagen.“

Empfohlener externer Inhalt
An dieser Stelle befindet sich ein externer Inhalt von Facebook, der von unserer Redaktion empfohlen wird. Er ergänzt den Artikel und kann mit einem Klick angezeigt und wieder ausgeblendet werden.
Externer Inhalt
Ich bin damit einverstanden, dass mir dieser externe Inhalt angezeigt wird. Es können dabei personenbezogene Daten an den Anbieter des Inhalts und Drittdienste übermittelt werden. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung

Der Volltreffer im Falle eines Volltreffers: Falls die deutsche Fußball-Nationalmannschaft den EM-Titel holt, möchte der Imbiss von der Wilmsstraße einen Tag lang Gratis-Döner verteilen. „Dann stecken wir einen großen Spieß auf und verteilen unsere Döner-Taschen.“

Fußball-EM: Hunger auf einen deutschen EM-Titel steigern

Dadurch könnte beim ein oder anderen Fußball-Fan der Hunger nach einem deutschen Sieg schon am Samstag gegen Portugal noch größer werden. Damit nicht alle Dämme brechen gilt bei dem Versprechen natürlich: Den Döner gibt es, so lange der Vorrat reicht.

Vor allem die Stammkunden aus Lirich, Buschhausen und Umgebung sollen sich nach dem Wunsch der Besitzer einen deutschen EM-Titel schmecken lassen. Grundsätzlich gelte der EM-Dank aber für alle Oberhausener.

Ein großes Wechselspiel haben sie vor dem Spieß nie vollzogen: Seit 30 Jahren ist der Familienbetrieb im Stadtteil verankert. „Wir fühlen uns hier sehr wohl!“

Döner vor, noch ein Tor! Nun müssen eigentlich nur noch die deutschen Fußballer liefern.