Dieses schnelle Eintopfrezept hat alles, worauf es beim Essen ankommt: der perfekte Mix aus leicht und deftig, gesund und lecker.
Gulasch, das ist für viele Menschen wahres Soulfood, das es bei Kälteeinbruch ruhig viel öfter geben könnte. Langweilig muss das nicht werden, denn: Heute zeigen wir Ihnen, wie Gulasch auch mit einem vegetarischen Rezept ohne Fleisch richtig gut gelingt. Der Vorteil: anders als ein Gulasch mit Fleisch muss das Gemüse nicht über Stunden garen. Der Eintopf steht in 35 Minuten duftend bereit!
- Wie das Original: Vegane Chicken Wings aus Blumenkohl
- Gesundes Fast Food: Rezept für vegane Hot Dogs aus Karotten
- Fleischersatz selber machen: Veganes Mett mit Geheimzutat – in nur 5 Minuten fertig
- Für besondere Anlässe: Vegane „Gänsekeulen“ mit Bratensauce
- Hit aus Japan: Vegane Ramen: Tantanmen-Suppe ohne viel Tamtam
Kartoffel-Wirsing-Pott
Zutaten für 4 Portionen:
- 1 rote Paprikaschote
- 600 g Kartoffeln
- 1 Süßkartoffel (ca. 400 g)
- 1 rote Zwiebel
- 2 EL Öl
- 2 EL Tomatenmark
- 1 Liter Gemüsebrühe
- Salz
- Pfeffer
- ca. 1 TL edelsüßes Paprikapulver
- ca. 1 TL Kreuzkümmel
- 500 g Wirsingkohl
- 1 EL Speisestärke
- ½ Bund Petersilie
- 200 g saure Sahne
1 Paprika putzen, waschen und in Streifen schneiden. Kartoffeln schälen, waschen und in Würfel schneiden. Zwiebel schälen und würfeln. Öl in einem Topf erhitzen, Zwiebel darin andünsten. Paprika und Kartoffeln zufügen, kurz mitdünsten. Tomatenmark zufügen, kurz anschwitzen und mit Gemüsebrühe ablöschen. Mit Salz, Pfeffer, Paprika und Kreuzkümmel würzen und zugedeckt ca. 20 Minuten garen.
2 Wirsing putzen, waschen und in feine Streifen schneiden. In den letzten 10 Minuten der Garzeit zufügen und mitkochen. Stärke mit wenig Wasser glatt rühren, Soße damit binden. Petersilie waschen, trocken schütteln, Blätter fein hacken. Gulasch noch einmal kräftig abschmecken. Mit saurer Sahne und Petersilie servieren.
Zubereitungszeit ca. 35 Minuten
Pro Portion ca. 16 g F, 61 g KH, 13 g E, 450 kcal.