In diesem einfachen Rezept interpretieren wir den Fast-Food-Klassiker neu. Die würzigen Blumenkohl-Wings entlasten ein wichtiges Organ.
Unsere Chicken-Wings enthalten kein Fleisch und werden damit zum gesunden Snack: Die vegetarischen Blumenkohl-Wings sind nicht nur köstlich, sondern auch überraschend einfach zuzubereiten. Mit einer knusprigen Panade, einem zarten Blumenkohlkern und einer perfekten Umami-Marinade dürften diese Veggie-Wings sogar manche Fleischfans überzeugen. Gut für den Körper sind sie allemal: Der Blumenkohl ist reich an Antioxidantien und Ballaststoffen, die die Lebergesundheit unterstützen können. Die fettarme Zubereitung schont das Herz und hilft bei der Verdauung. Und als Low-Carb-Rezept eignen sie sich auch noch.
Das ist allerdings nicht das Beste an unseren vegetarischen Wings: Das Rezept kann ohne den Dip aus Crème Fraîche für die vegane Ernährung angepasst werden. Eine einfache und günstige Möglichkeit, den Geschmack von Chicken Wings zu genießen, ohne auf tierische Produkte zurückzugreifen.
- Wie das Original: Vegane Chicken Wings aus Blumenkohl
- Gesundes Fast Food: Rezept für vegane Hot Dogs aus Karotten
- Fleischersatz selber machen: Veganes Mett mit Geheimzutat – in nur 5 Minuten fertig
- Für besondere Anlässe: Vegane „Gänsekeulen“ mit Bratensauce
- Hit aus Japan: Vegane Ramen: Tantanmen-Suppe ohne viel Tamtam
Rezept: Chicken Wings ohne Fleisch – aus Blumenkohl
- Die Zutaten aus diesem Rezept reichen für etwa 8 Portionen.
- Zubereitungszeit: ca. 45 Minuten
- Nährwertangaben: Pro Portion ca. 8 g E, 30 g F, 13 g KH, 350 kcal
Zutatenliste für die Blumenkohl-Wings
- ca. 800 g Blumenkohl
Für die Marinade:
- 2 Knoblauchzehen
- 2 EL Genmai-Misopaste*
- 2 EL Ahornsirup
- 2–3 EL Sriracha
- 1 TL edelsüßes Paprikapulver
- 1–2 TL Zwiebelpulver
- Saft von ½ Limette
- 50 ml Öl
Für den Dip:
- 200 g Crème fraîche
- 1 EL Sojasoße
- 1 TL Olivenöl
- Saft von ½ Limette
- Salz, Pfeffer
- 2 Lauchzwiebeln
Den Blumenkohl waschen, putzen und in Röschen teilen. Knoblauch schälen und grob hacken. Alle Zutaten für die Marinade in eine große Schüssel geben und glatt rühren. Blumenkohlröschen zufügen und darin schwenken.
Blumenkohl mit der gesamten Marinade auf einem mit Backpapier ausgelegten Backblech verteilen. Im vorgeheizten Ofen (Ober-/Unterhitze: 200°C/Umluft: 180°C) 20–25 Minuten backen.
Inzwischen die Zutaten für den Dip verrühren und mit Salz und Pfeffer würzen. Lauchzwiebeln putzen, waschen und in feine Ringe schneiden.
Sobald der Blumenkohl bissfest ist, den Backofengrill zuschalten, Blumenkohl 3–5 Minuten bräunen. Wings und Dip mit Lauchzwiebeln bestreuen und servieren.
*Genmai-Miso ist eine würzige Paste aus fermentierten Sojabohnen und Reis. Sie ist etwas milder als andere Misopasten.