Dieses Eintopf-Rezept kombiniert traditionelles Rinderragout in Rotweinsoße mit einem erfrischenden Topping aus Orange und frischen Kräutern.
Eine Soße, deren Aromen sich über Stunden entfalten, butterweiches Fleisch, das fast auf der Gabel zerfällt – Gulasch, das ist für viele Menschen wahres Soulfood! Ein klassisches Sonntagsessen, das es ruhig viel öfter geben könnte. Langweilig muss das nicht werden, denn: Was lange schmort, wird endlich gut.
Rindergulasch mit Orangen-Gremolata und Maronen
Zutaten für 4–6 Portionen:
- 300 g Möhren
- 3 Zwiebeln
- 250 g Champignons
- 2 EL Öl
- 1 kg Rindergulasch
- Salz
- Pfeffer
- 1 EL Tomatenmark
- 2 gehäufte EL Mehl
- 500 ml Rotwein (oder Rinderfond)
- 2 Zweige Rosmarin
- 4 Brötchen (vom Vortag)
- 1 Bund Petersilie
- abgerieben Schale von ½ Bio-Orange
- 1 EL Butter
- 200 ml Milch
- 200 g Maronen (Esskastanien, vakuumiert)
- 2 Eier (Größe M)
1 Für Das Gulasch Möhren putzen, schälen und in Stücke schneiden. Zwiebeln schälen und würfeln. Pilze säubern, putzen und halbieren. Öl in einem Schmortopf erhitzen. Gulasch darin rundum kräftig anbraten. Möhre, 2/3 der Zwiebel und Pilze zufügen, ca. 5 Minuten mitbraten. Mit Salz und Pfeffer würzen. Tomatenmark zufügen und kurz mit anschwitzen. Mit Mehl bestäuben und unter Rühren ebenfalls anschwitzen. Mit Rotwein und 500 ml Wasser ablöschen. Rosmarin zufügen, aufkochen und zugedeckt ca. 1 ½ Stunden bei milder bis mittlerer Hitze schmoren lassen. Mehrmals umrühren.
2 Für die Gremolata Brötchen klein würfeln. Petersilie waschen, trocken schütteln, Blätter fein hacken. Die Hälfte mit Orangenschale mischen, mit Salz und Pfeffer würzen, beiseite stellen. Für die Knödel Butter schmelzen. Restliche Petersilie und Zwiebel darin kurz andünsten. Milch zugießen und erhitzen. Mischung über die Brötchenwürfel gießen, 10 Minuten quellen lassen.
3 Maronen zum Gulasch geben und weitere ca. 15 Minuten schmoren. Eier verquirlen, zur Brötchenmasse geben. Mit Salz und Pfeffer würzen, alles gut verkneten. Aus der Masse ca. 8 Knödel formen und in siedendem Salzwasser garen. Herausnehmen und abtropfen lassen. Gulasch noch einmal abschmecken. Mit Knödel servieren und mit der Orangen-Gremolata bestreuen.
Zubereitungszeit ca. 2 Stunden
Pro Portion ca. 17 g F, 41 g KH, 57 g E, 600 kcal.
Appetit bekommen?
Gut! Hier kommen köstliche Rezepte für leichtes Hähnchengulasch, Bierfleisch unter knuspriger Brötchenhaube – und auch eine richtig gute vegetarische Version.
- Rindergulasch mit Orangen-Gremolata und Maronen
- Deftiges Brauhausgulasch
- Hähnchen-Kürbis-Topf
- Kartoffel-Wirsing-Pott
Alle unsere köstlichen Gulasch-Gerichte auf einen Blick