Mountain View. Der Kurznachrichtendienst WhatsApp hat erneut viele Nutzer hinzugewonnen. Die Messenger-App, die erst vor kurzem vom Social-Network-Riesen Facebook aufgekauft wurde, hat nunmehr eine halbe Milliarde Nutzer.

Weltweit nutzen 500 Millionen Menschen regelmäßig den Kurznachrichtendienst WhatsApp. Die meisten Neukunden habe das Unternehmen in den vergangenen Monaten in Ländern wie Brasilien, Indien, Mexiko und Russland gewonnen, teilte WhatsApp am Dienstag in einem Blogeintrag mit. Täglich würden zudem mehr als 700 Millionen Fotos und 100 Millionen Videos verschickt.

In Deutschland nutzen nach Angaben vom März etwa 31 Millionen Menschen den Kurznachrichtendienst. Der Kauf von WhatsApp durch Facebook für insgesamt 19 Milliarden Dollar hatte zuletzt bei vielen Kunden Sorgen um den Datenschutz ausgelöst.

Auch interessant

Beliebter Messenger für Smartphones

Der Kurznachrichtendienst WhatsApp ist für fast alle mobilen Plattformen nutzbar. Smartphone-Nutzer können sich das Programm für Apple-Geräte (iOS), Android und Windows Phone herunterladen. Damit können sie sich gegenseitig kostenlos Kurznachrichten schicken. Im ersten Jahr ist die Nutzung des Messengers noch gratis. Erst danach wird eine geringe Jahresgebühr fällig.

WhatsApp stand zuletzt jedoch häufig in der Kritik. Zahlreiche Sicherheitslücken erbrachte der Messenger etwa bei Android-Handys. Sicherheitsexperten und Datenschützer warnten mehrfach eindringlich vor dem Verlust der Privatsphäre. (dpa)