Essen. Mit 80 Jahren noch Internet-Star werden? Das muss Betty Simpson erst mal einer nachmachen! Als bei ihr Krebs festgestellt wird, legt ihr Urenkel einen Instagram-Account für sie an - um ihr Leben zu feiern. Mittlerweile beglückt die betagte Dame mehr als 260.000 Fans mit witzigen Fotos und Videos.

Was als fixe Idee eines Teenagers startete, begeistert inzwischen Hunderttausende Menschen weltweit: Um zu zeigen, wie seine Uroma mit viel Lebensfreude gegen den Krebs kämpft, hat Zach Belden einen Instagram-Account für sie eingerichtet. Damit machte der 18-Jährige aus dem US-Bundesstaat Illinois Oma Betty innerhalb weniger Wochen zum Internet-Star. Über 260.000 Follower hat "grandmabetty33" mittlerweile, darunter auch Musiker Pharrell Williams.

Als "Cancer Fighter", Kämpferin gegen den Krebs, weist ihr Profil Oma Betty aus. Und dem streckt sie gleich auf einem der ersten Fotos die Zunge heraus. Auch sonst zeigen die Fotos und Videos keine Frau, die an der Krankheit zerbricht. Oma Betty zieht Grimassen, grinst verschmitzt, posiert mit Hund und Zigarette, beim Zeitunglesen und Essen. Selbst für ein Tänzchen ist sie zu haben. Ihre Interpretation von Pharrell Williams' Song "Happy" hat den Musiker so begeistert, dass er selbst Fan der Dame wurde.

Oma Betty ist gerührt von Anstrengung ihres Urenkels

"Wenn ich ihr erzähle, dass sie schon wieder hundert Follower mehr hat, freut sie sich riesig", teilt Urenkel Zach auf Instagram mit. "Ich glaube fest daran, dass ihr alle meiner Grandma dabei geholfen habt, den Krebs zu bekämpfen. Das bedeutet mir und meiner Familie sehr viel."

Auch interessant

ViralHappyEssen.PNG
Von Christian Gerstenberger

Besonders glücklich ist Oma Betty aber über die Geste ihres Urenkels. "Er liebt mich so sehr, deshalb hat er das gemacht", sagte sie dem US-Sender ABC. "Er will mich nicht verlieren, und er ist einfach gut zu mir." So oft es gehe, sei Zach an ihrer Seite.

Im Internet gibt es viel Zuspruch für die Aktion


— Logan Lee Stephens (@loganstephens11) 19. März 2014

Mit dem Instagram-Account haben Zach und Oma Betty viele Menschen berührt. Auch auf anderen Internet-Plattformen melden sich Fans zu Wort, schreiben etwa, sie sei eine "wunderbare und inspirierende Frau" oder "die Großmutter, die jeder gerne hätte".

Dass eine fixe Idee so viel bewegen kann, damit hätte Zach sicher nicht gerechnet. (cho)