Instagram hat jetzt eine neue Funktion namens Direct. Damit lassen sich Schnappschüsse und kurze Videos an Freunde und Verwandte verschicken. Und wenn die wollen, antworten sie mit einem eigenen Schnappschuss.
Instagram-Nutzer können ihre Schnappschüsse und Minivideos ab sofort direkt an Freunde und Verwandte schicken. Für die Android- und iOS-Version der App ist ein Update auf Version 5.0 verfügbar, das die Funktion Instagram Direct hinzufügt.
Nach jeder Aufnahme haben Nutzer damit ab sofort die Wahl, ob sie Bild oder Video wie bisher mit allen Abonnenten teilen oder es nur an einen oder mehrere ausgewählte Kontakte schicken wollen. Die Privatnachrichten können mit kurzen Texten kombiniert werden, Empfänger können darauf mit eigenen Schnappschüssen oder Kommentaren antworten.
Nervende User können blockiert werden
Ein Foto oder Video kann maximal an 15 Kontakte geschickt werden, teilt Instagram auf einer Hilfe-Seite zur neuen Funktion mit. Unter den Empfängern können auch Nutzer sein, die dem Absender nicht folgen - sie sehen das Bild aber erst, wenn sie eine Anfrage bestätigen. Instagram-Nutzer, die laufend unerwünschte Bilder verschicken und anderen damit auf die Nerven gehen, können blockiert und gemeldet werden.
Außerdem behält der Absender den Angaben zufolge immer die Kontrolle über seine direkt verschickten Inhalte: Löscht er ein Bild oder Video, ist es auch für die Empfänger nicht mehr zu sehen.