San Francisco. . Der “Start“-Knopf ist wieder da! Wer sich beim Betriebssystem Windows 8 mit den Kacheln nicht anfreunden konnte - Microsoft hat ab sofort sein Update Windows 8.1 aufgelegt. Für Windows-8-Nutzer ist es kostenlos. Und nicht nur der “Start“-Knopf ist neu.
Der US-Softwarekonzern Microsoft hat am Donnerstag das Update auf das Computer-Betriebssystem Windows 8.1 veröffentlicht. Nutzer von Windows 8 können sich die überarbeitete Version ab sofort kostenlos herunterladen. Ab Freitag sind auch neue Windows-Geräte mit dem aktualisierten Betriebssystem erhältlich. Nutzer hatten die Vorgängerversion scharf kritisiert.
Microsoft hatte Windows 8 vor einem Jahr auf den Markt gebracht. Nach Angaben des Unternehmens wurden bis Ende Juni mehr als 100 Millionen Lizenzen verkauft. Das Betriebssystem sollte die Systeme und die Benutzeroberfläche für klassische Computer, Tablets und Smartphones angleichen und brachte viele Änderungen mit sich.
Kachel-Prinzip war für viele Nutzer zu radikal
Unter anderem ließ Microsoft den seit 1995 genutzten "Start"-Knopf in der linken unteren Ecke des Computerbildschirms verschwinden und führte ein vor allem für Touchscreens gedachtes Kachel-System ein. Die radikale Änderung kam bei vielen Nutzern nicht gut an und führte zu einem Proteststurm der Verbraucher. Windows 8.1 bringt den "Start"-Button jetzt wieder zurück.
Windows läuft weiterhin auf der großen Mehrheit der Computer weltweit. Die Verkäufe klassischer Computer gehen allerdings seit einiger Zeit deutlich zurück, weil immer mehr Menschen auf Tabletrechner umsteigen. Tablets laufen meist mit dem Apple-Betriebssystem iOS oder dem Google-System Android, die einen geringeren Funktionsumfang als Windows bieten. Dass sich Windows 8 bislang trotzdem nicht durchsetzen konnte, führen Experten darauf zurück, dass es noch nicht ausreichend Zwittermodelle gibt, die Tablet und Laptop in einem Gerät vereinigen. (afp)