Toronto. In den USA basteln immer mehr Firmen an Ideen, die das Einkaufen im Einzelhandel revolutionieren sollen - zumindest für Smartphone-Besitzer. Im Laden sollen Verkäufer durch individuelle Beratungstipps via App ersetzt werden. Apps können auch regististrieren, wann ein Kunde wie lange im Laden war. Für treue Kunden - und für die gespeicherten Daten - gibt es dann Bonuspunkte.

Online einkaufen ist bequem. Die Bewertungen von anderen Einkäufern werden zur Entscheidungshilfe und das Schlafzimmer nach der Lieferung zur Umkleide.

Trotzdem möchten viele ihre Einkaufstour durch hippe Läden nicht missen, auf denen sie mit Verkäufern und anderen Kunden in Kontakt kommen und sich vom Angebot inspirieren lassen. App-Anbieter in Nordamerika führen nun beide Welten zusammen. Dabei soll das Smartphone zum Einkaufsberater werden.

Interessante Infos für Werbekunden

Apps wie Swirl, Shopkick, Shopcaster, Sudo oder Clutch geben dem Käufer Informationen über Produkte, Aktionen und Empfehlungen an die Hand. Am weitesten geht dabei wohl Swirl. Hier bekommt der Nutzer in den Läden direkt Angebote unterbreitet und Produkte vorgeschlagen. In der beliebten New Yorker Einkaufsgegend SoHo ist Swirl bereits omnipräsent. "Von uns gibt es direkt im Laden Hinweise wie 'Hier findest du die neuesten Angebote' oder 'Du suchst doch nach Taschen, die neuesten aus dem Sortiment liegen genau vor dir'", verrät Swirl-Chef Hilmi Ozguc.

Auch interessant

Bluetooth-Sensoren, die an Wänden oder Regalen montiert sind, übermitteln die Daten und geben dem Kunden je nach Standort genaue Einkauftipps. Laut Ozguc will der moderne Kunde "die Vorteile des E-Commerce, aber in den konventionellen Geschäften". Besonders wertvoll werde das in Boston ansässige Start-Up durch die genauen und umfassenden Daten über die Kunden. Swirl wisse, wie häufig ein Laden besucht werde und in welchen anderen Shops der Nutzer noch Zeit verbringe. Deswegen seien die Informationen für Werbekunden so interessant.

Shop-Besuch wird mit Bonus-Punkten belohnt

Neben Swirl werden in Nordamerika viele andere Einkauf-Apps entwickelt. Zu denen gehört Shopkick, das in den USA für das iPhone von Apple sowie Smartphones mit Googles Betriebssystem Android verfügbar ist.

Die Anwendung informiert Kunden über Angebote und belohnt den Besuch bestimmter Geschäfte mit Bonus-Punkten.

Diese können dann beispielsweise in Form von Gutscheinen, Kinotickets oder Song-Downloads bei iTunes eingelöst werden. Andere Anbieter wie Clutch und Sudo konzentrieren sich vor allem darauf, Nutzer über Sonderangebote in Kenntnis zu setzen.

App für Kunden, die Ketten meiden

Einen etwas anderen Ansatz hat Shopcaster. Die App richtet sich an Kunden, die sich von großen Ketten fernhalten und bei unabhängigen Einzelhändlern einkaufen wollen. "Für unsere Nutzer ist Einkaufen in vielen Fällen eine Form von Sport", sagt Firmen-Chefin Judy Sims. Anstoß für den Kauf sei häufig die Geschichte hinter dem Produkt und wo es sich kaufen lasse. (rtr)

Die 10 besten Foto-Apps

Es ist eine der einfachsten und eine der lustigsten Apps: ShakeItPhoto tut so, als ob das Bild, das man gerade gemacht hat, ein Polaroid sei - komplett mit... Foto: Monika Idems
Es ist eine der einfachsten und eine der lustigsten Apps: ShakeItPhoto tut so, als ob das Bild, das man gerade gemacht hat, ein Polaroid sei - komplett mit... Foto: Monika Idems
... krächzendem Rausschiebe-Geräusch. Schütteln kann man das Bild... Foto: Monika Idems
... krächzendem Rausschiebe-Geräusch. Schütteln kann man das Bild... Foto: Monika Idems
...auf dem iPhone-Bildschirm auch, wie man's mit Polaroids gern getan hat, um das Entwickeln zu beschleunigen. Für 1,59 Euro...
...auf dem iPhone-Bildschirm auch, wie man's mit Polaroids gern getan hat, um das Entwickeln zu beschleunigen. Für 1,59 Euro...
...gibt's zwei verschiedene Rahmen und immer herrlich übersättigte Farben. Das Beabeiten...
...gibt's zwei verschiedene Rahmen und immer herrlich übersättigte Farben. Das Beabeiten...
...ist bei der App TiltShift weniger spektakulär, das Ergebnis macht dafür richtig Spaß: Es imitiert den Effekt von furchtbar teuren Tilt-Shift-Objektiven, mit denen die Schärfe-Ebene in einem Foto verlagert werden kann, so dass der Eindruck von Miniaturen... Foto: Monika Idems
...ist bei der App TiltShift weniger spektakulär, das Ergebnis macht dafür richtig Spaß: Es imitiert den Effekt von furchtbar teuren Tilt-Shift-Objektiven, mit denen die Schärfe-Ebene in einem Foto verlagert werden kann, so dass der Eindruck von Miniaturen... Foto: Monika Idems
...entsteht. Das Benutzen der App - es gibt auch andere mit dem gleichen Effekt - braucht...
...entsteht. Das Benutzen der App - es gibt auch andere mit dem gleichen Effekt - braucht...
...ein bisschen Übung, wird aber in der App (1,59 Euro) auch erklärt. Gratis...
...ein bisschen Übung, wird aber in der App (1,59 Euro) auch erklärt. Gratis...
...ist die App Adobe Photoshop Express App. Basis-Bildbearbeitung gehört zum Programm, etwa drehen, schneiden oder Kontrast und Sättigung verändern. Dazu kann man ein paar Effekte ausprobieren oder...
...ist die App Adobe Photoshop Express App. Basis-Bildbearbeitung gehört zum Programm, etwa drehen, schneiden oder Kontrast und Sättigung verändern. Dazu kann man ein paar Effekte ausprobieren oder...
...das Bild in ein schwarz-weißes verwandeln und in einen Rahmen packen. Mit den Bildbearbeitungsprogrammen aus dem Haus Adobe hat die App nicht so sehr viel gemein, da gibt es welche, die mehr drauf haben - aber auch was kosten. Genauer ist zum Beispiel... Foto: Monika Idems
...das Bild in ein schwarz-weißes verwandeln und in einen Rahmen packen. Mit den Bildbearbeitungsprogrammen aus dem Haus Adobe hat die App nicht so sehr viel gemein, da gibt es welche, die mehr drauf haben - aber auch was kosten. Genauer ist zum Beispiel... Foto: Monika Idems
...Photogene (1,59 Euro): Die Benutzeroberfläche ist nicht die eleganteste, dafür ist die App übersichtlich, für Anfänger...
...Photogene (1,59 Euro): Die Benutzeroberfläche ist nicht die eleganteste, dafür ist die App übersichtlich, für Anfänger...
...leicht zu benutzen und für Fortgeschrittene immer noch interessant. Ganz grundlegende...
...leicht zu benutzen und für Fortgeschrittene immer noch interessant. Ganz grundlegende...
...Bildbearbeitung funktioniert hervorragend, Spielereien wie Sprechblasen sind aber auch noch mit dabei. Apropos Spielerei: Richtig viele... Foto: Monika Idems
...Bildbearbeitung funktioniert hervorragend, Spielereien wie Sprechblasen sind aber auch noch mit dabei. Apropos Spielerei: Richtig viele... Foto: Monika Idems
...Filter hat die App Picture Show zu bieten. Mit den Rahmen und den Oberflächen-Effekten entstehen...
...Filter hat die App Picture Show zu bieten. Mit den Rahmen und den Oberflächen-Effekten entstehen...
...für den Preis von 79 Cent unzählige Kombinationsmöglichkeiten, die man selbst auswählen oder zufällig...
...für den Preis von 79 Cent unzählige Kombinationsmöglichkeiten, die man selbst auswählen oder zufällig...
...zusammenstellen lassen kann. Weniger Kontrolle... Foto: Monika Idems
...zusammenstellen lassen kann. Weniger Kontrolle... Foto: Monika Idems
...gibt's bei Hipstamatic: Die App ist sehr aufwändig designt und erinnert in ihren Effekten an die Plastik-Kamera Hipstamatic 100, die...
...gibt's bei Hipstamatic: Die App ist sehr aufwändig designt und erinnert in ihren Effekten an die Plastik-Kamera Hipstamatic 100, die...
...in den frühen 80ern produziert und nicht sehr gut verkauft wurde. In der App... Foto: Monika Idems
...in den frühen 80ern produziert und nicht sehr gut verkauft wurde. In der App... Foto: Monika Idems
...kann man
...kann man "Objektive" und "Filme" wählen, womit sich der Einfluss auf die Effekte erschöpft. Mit Hipstamatic lassen sich keine Fotos nachbearbeiten, sondern nur...
...welche schießen. Die App ist realtiv langsam in der Verarbeitung der Fotos. Sie kostet 1,59 Euro in der Basisausstattung, dazu kommen die Objektiv-Film-Pakete, die man in der App kaufen kann. Weitaus mehr... Foto: Monika Idems
...welche schießen. Die App ist realtiv langsam in der Verarbeitung der Fotos. Sie kostet 1,59 Euro in der Basisausstattung, dazu kommen die Objektiv-Film-Pakete, die man in der App kaufen kann. Weitaus mehr... Foto: Monika Idems
...Wahlmöglichkeiten bietet Camera+: Ähnlich wie bei Picture Show lassen sich Effekte und Rahmen kombinieren - und wie bei den meisten beliebten Apps gibt's ein großes Angebot an...
...Wahlmöglichkeiten bietet Camera+: Ähnlich wie bei Picture Show lassen sich Effekte und Rahmen kombinieren - und wie bei den meisten beliebten Apps gibt's ein großes Angebot an...
...Retro-Effekten, die gerne mal Plastik-Kameras imitieren. Darum geht's... Foto: Monika Idems
...Retro-Effekten, die gerne mal Plastik-Kameras imitieren. Darum geht's... Foto: Monika Idems
...bei AutoStitch Panorama allerdings nicht: Die App setzt Fotos, die sich genug überschneiden,...
...bei AutoStitch Panorama allerdings nicht: Die App setzt Fotos, die sich genug überschneiden,...
...zu Panoramen zusammen und gleicht die Belichtung auch noch aus. Schnell, leicht und mit 79 Cent günstig. Etwas... Foto: Monika Idems
...zu Panoramen zusammen und gleicht die Belichtung auch noch aus. Schnell, leicht und mit 79 Cent günstig. Etwas... Foto: Monika Idems
...teurer ist CrossProcess: Die App stammt von den selben Entwicklern wie ShakeItPhoto, macht auch Krächzgeräusche und lässt die Fotografen beim Entwickeln zusehen. Für 1,59 Euro gibt's...
...teurer ist CrossProcess: Die App stammt von den selben Entwicklern wie ShakeItPhoto, macht auch Krächzgeräusche und lässt die Fotografen beim Entwickeln zusehen. Für 1,59 Euro gibt's...
..ein paar mehr Kombinationsmöglichkeiten und wirklich schöne Analog-Effekte. Die hat auch... Foto: Monika Idems
..ein paar mehr Kombinationsmöglichkeiten und wirklich schöne Analog-Effekte. Die hat auch... Foto: Monika Idems
...CameraBag zu bieten: Die App war eins der frühen Filter-Programme, die entstanden, um die schlechten iPhone-Fotos interessanter zu machen. Viele... Foto: Monika Idems
...CameraBag zu bieten: Die App war eins der frühen Filter-Programme, die entstanden, um die schlechten iPhone-Fotos interessanter zu machen. Viele... Foto: Monika Idems
...Fotografen schwören noch immer auf die
...Fotografen schwören noch immer auf die "Kameratasche", in der Effekte auch schon mal treffend "1974" heißen. Die App kostet 1,59 Euro und ist... . Foto: Monika Idems
...ganz leicht zu bedienen: Foto schießen oder aus der Bibliothek laden und gucken...
...ganz leicht zu bedienen: Foto schießen oder aus der Bibliothek laden und gucken...
...welcher Filter am besten passt:
...welcher Filter am besten passt: "Helga" imitiert die alte Holga,...
...
..."Lolo" macht auf Lomo,...
...
..."Instant" auf Polaroid und...
...
..."1974" auf - genau, verblichene Mittsiebziger-Fotos. CameraBag war als iPhone-App schon so erfolgreich, dass es das Programm inzwischen auch für ausgewachsene Rechner gibt.
1/32

Das neue Galaxy S4

Samsung hat das neue Smartphone aus der Galaxy-Serie vorgestellt – das Samsung Galaxy S4.
Samsung hat das neue Smartphone aus der Galaxy-Serie vorgestellt – das Samsung Galaxy S4. © AFP
Eine der vielen Neuerungen ist das große fünf Zoll Display mit voller HD-Auflösung.
Eine der vielen Neuerungen ist das große fünf Zoll Display mit voller HD-Auflösung. © dpa
Das Handy wurde schon mit Spannung erwartet.
Das Handy wurde schon mit Spannung erwartet. © REUTERS
Vorgestellt wurde das Gerät vom Samsung-Chef J.K. Shin.
Vorgestellt wurde das Gerät vom Samsung-Chef J.K. Shin. © AFP
Die Präsentation wurde in der New-Yorker Radio City Music Hall pompös inszeniert und…
Die Präsentation wurde in der New-Yorker Radio City Music Hall pompös inszeniert und… © dpa
… wirkte fast schon wie ein Musical.
… wirkte fast schon wie ein Musical. © REUTERS
Das neue Flagschiff von Samsung: das Galaxy S4.
Das neue Flagschiff von Samsung: das Galaxy S4. © dpa
Das neue Flagschiff von Samsung: das Galaxy S4.
Das neue Flagschiff von Samsung: das Galaxy S4. © REUTERS
Das neue Flagschiff von Samsung: das Galaxy S4.
Das neue Flagschiff von Samsung: das Galaxy S4. © AFP
Das neue Flagschiff von Samsung: das Galaxy S4.
Das neue Flagschiff von Samsung: das Galaxy S4. © AFP
Das neue Flagschiff von Samsung: das Galaxy S4.
Das neue Flagschiff von Samsung: das Galaxy S4. © AFP
Das neue Flagschiff von Samsung: das Galaxy S4.
Das neue Flagschiff von Samsung: das Galaxy S4. © dpa
1/12