Tokio. Es klingt nicht nach einem ambitionierten Ziel, aber es ist eines: Sony peilt auf dem internationalen Handy-Markt den dritten Platz an. Die Spitzenpositionen machen unterdessen die Smartphone-Anbieter Apple und Samsung untereinander aus.
Sony will zum weltweit drittgrößten Smartphone-Anbieter nach Apple und Samsung aufsteigen. Dazu soll die Entwicklung der Geräte speziell auf den jeweiligen Markt abstimmt werden, wie der für das Handy-Geschäft zuständige Sony-Manager Kunimasa Suzuki am Montag in Tokio ankündigte. Er deutete an, dass Sony für Schwellenländer günstigere Modelle erwäge.
Sony war nach Berechnungen der Forschungsfirma IDC im abgelaufenen Quartal weltweit viertgrößter Anbieter von Smartphones mit einem Marktanteil von 4,5 Prozent, nach der chinesischen Huawei (4,9 Prozent) und vor der ebenfalls aus China stammenden ZTE (4,3 Prozent). Samsung und Apple dominieren den Markt. (rtr)