Windows feiert am Samstag ein silbernes Jubiläum. Vor 25 Jahren, am 20. November 1985, brachte Microsoft die erste Version seines PC-Betriebssystems auf den Markt. Weitere Versionen folgten - und mit ihnen etliche Fehlermeldungen.
1985 hätte diesem schon für damalige Verhältnisse bescheidenen Betriebssystem wohl keiner angesehen, dass seine Nachfahren 25 Jahre später auf 91 Prozent aller Computer weltweit zu finden sein würden: Mit einigen primitiven Programmen, schwarz-weißen Klötzchengrafiken und einer noch ziemlich unübersichtlichen Benutzeroberfläche präsentierte sich die erste Version von Windows am 20. November 1985 den damals noch deutlich rarer gesäten Computernutzern.
Windows wird 25
1/12
Der Stolz beim US-Softwarehersteller Microsoft war trotzdem groß, als er damals mit Windows 1.0 die erste grafische Benutzeroberfläche für sein Betriebssystem MS-DOS vorlegen konnte. Der heutige Microsoft-Vorstandsvorsitzende Steve Ballmer pries Windows überdreht in einem Werbespot an und bekam sich über die angeblich so sensationellen Fähigkeiten des Betriebssystems gar nicht mehr ein.
Heute, 25 Jahre später, steht Windows 7 in den Ladenregalen - ein von vielen Experten für ihre Stabilität gelobte Version des Betriebssystems. Das mit der Stabilität war aber nicht immer so, und Abermillionen von Windows-Nutzern wurden mit heute geradezu legendären Fehlermeldungen konfrontiert. Die schönsten, skurrilsten oder auch ärgerlichsten Stücke aus der Windows-Fehlerhistorie haben wir für Sie zusammengestellt.
Sie haben vermutlich einen Ad-Blocker aktiviert. Aus diesem Grund können die Funktionen des Podcast-Players eingeschränkt sein. Bitte deaktivieren Sie den Ad-Blocker,
um den Podcast hören zu können.