Essen/Berlin. .
Die Deutsche Bahn macht jetzt auch in sozialen Netzwerken mobil: Um ihre Facebook-Seite populärer zu machen, verkauft die Bahn günstige Tickets exklusiv über das Netzwerk.
Die Deutsche Bahn will auf Facebook neue Kunden gewinnen. Am Montag kündigte das Unternehmen an, den Nutzern des weltweit größten sozialen Netzwerks ein besonderes Angebot machen zu wollen. Vom 25. Oktober bis zum 7. November können Facebook-Nutzer Fahrkarten zum Preis von 25 Euro erwerben, die noch in diesem Jahr eingelöst werden müssen.
Das sogenannte Chef-Ticket gilt für eine einfache Fahrt in der 2. Klasse. Facebook-Mitglieder können aber auch mehrere Fahrkarten erstehen. Ein Sprecher der deutschen Bahn erklärte, man habe ein ausreichend großes Kontingent an Fahrkarten, wollte aber keine genauen Zahlen nennen.
Das Ziel der Bahn ist klar definiert: „Es geht darum, Neukunden zu gewinnen, die vorher noch nicht mit uns in Berührung gekommen sind“, so der Unternehmenssprecher. Das ließ sich die Bahn etwas kosten. Die Bahn bewirbt ihre Aktion auch mit einem extra erstellten Video. Warum das Chefticket Chefticket heißt, erschließt sich erst am Ende des zugegeben amüsanten Einspielers.
Fahrkarten gelten bis 15. Dezember
Wer in den Genuss des speziellen Angebots kommen möchte, muss nicht zwingend bei Facebook angemeldet sein. Das spezielle Angebot soll auch für Nichtmitglieder verfügbar sein. Diese würden dann auf das Angebot der deutschen Bahn weitergeleitet.
Die Fahrkarten für 25 Euro gelten ab dem 1. November bis zum 15. Dezember und sind an den jeweils gebuchten Zug gebunden. Sie gelten auch in ICE- und IC-Zügen, allerdings nicht in den Nachtzügen der CityNightLine.
Die Deutsche Bahn hatte ähnliche Aktionen bereits mit dem Discounter Lidl oder der Elektronikhandelskette Saturn veranstaltet. Innerhalb weniger Tage waren alle Fahrkarten vergriffen. (Froh)